Katholikenrat im Bistum Fulda

Im Heute glauben

DBK setzt Gesprächsprozess fort

Vertreterinnen und Vertreter aus den Diözesen, Verbänden und Gruppierungen trafen sich in Münster zu einem Hearing unter der Fragestellung: Wie kann der Beitrag der katholischen Kirche zum Zusammenhalt der Gesellschaft aussehen?

Der Fuldaer Katholikenrat hatte Manfred Flore (Volkmarsen) und Bettina Faber-Ruffing (Flieden) als Delegierte entsandt. In Gesprächsgruppen ging es um drängende Fragen in Kirche, Gesellschaft und Politik. Dabei kristalli-sierte sich nach den Beobachtungen von Manfred Flore heraus, dass das glaubwürdige Handeln der Kirche sowohl nach innen als auch nach außen entscheidend dafür ist, wie Kirche in der Gesellschaft wahrgenommen wird. In seinem Impulsreferat prägte der Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa den Begriff der Resonanzfähigkeit als religiöse Grundtugend und verwies damit auf Begegnung als Haltung des Hörens und Antwortens.

Das Hearing dient der inhaltlichen Vorbereitung der nächsten Etappe des Gesprächsprozesses der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) „Im Heute glauben". Bettina Faber-Ruffing bedauerte, dass der Gesprächsprozess erst im Herbst 2019 fortgesetzt werden soll. „Nach so einer langen Pause fangen wir wieder von vorne an!"

16. Mai 2018

Katholikenrat im Bistum Fulda