Katholikenrat im Bistum Fulda

Pfarrgemeinderatswahl im Bistum Fulda

9./10. November 2019

„Kirche gemeinsam gestalten" - Unter diesem Motto sind die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Fulda am 9. und 10. November aufgerufen, die Räte in ihren Pfarreien zu wählen. Gleichzeitig finden in den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz Pfarrgemeinderatswahlen statt. Seit dem 15. Januar sind auf der Homepage www.pfarrgemeinderatswahlen.de alle wichtigen Informationen rund um die Wahlen zu finden.

„Auch wenn es noch fast elf Monate bis zum Wahltermin sind, haben die Vorbereitungen schon begonnen", erklärt Steffen Flicker, Vorsitzender des Katholikenrates im Bistum Fulda. Denn im Vorfeld der Wahlen gehe es vor allem darum, Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die sich zur Wahl stellen. In der jetzt ablaufenden Wahlperiode waren rund 2.500 Frauen und Männer in den Laiengremien des Bistums aktiv.

„Die Homepage informiert über die Grundlagen der Gremienarbeit und den Auftrag der Pfarrgemeinderäte", erläutert Mathias Ziegler, Geschäftsführer des Katholikenrates. Außerdem finden sich dort die Satzung und Wahlordnung sowie ab Februar Materialien wie Plakate oder Flyer.

Gewählte Laiengremien gibt es seit 1968 als Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), das „in besonderer Weise die Verantwortung des ganzen Volkes Gottes betont". Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten, amtlichen und berufenen Mitgliedern. Die gewählten Mitglieder werden direkt von den wahlberechtigten Katholiken der Pfarrei gewählt. Um besondere Gruppen und pastorale Anliegen zu berücksichtigen, besteht für den Pfarrgemeinderat die Möglichkeit, weitere Mitglieder zu berufen. „Kirche sind wir alle - und daher ermutige ich dazu, sich als Kandidaten für die Pfarrgemeinderäte vor Ort zur Verfügung zu stellen, um Kirche mitgestalten zu können", bringt es Steffen Flicker auf den Punkt.

Informationen rund um die Pfarrgemeinderatswahlen 2019 gibt es unter www.pfarrgemeinderatswahlen.de oder bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates, Mathias Ziegler, Tel.: 0661/87-467, E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de

17. Januar 2019

Katholikenrat im Bistum Fulda