Katholikenrat im Bistum Fulda

Dokumentation

Zukunftskonvent zur Umsetzung der Grundsätze für die Ausrichtung der Pastoral, 12. März 2016, Bonifatiushaus Fulda

Hier einige Eindrücke vom Tag:

Unter dem Titel „Den Charismen Raum geben – und Gemeinsam Kirche sein – im und für die Menschen die Menschen im Bistum Fulda“ haben unter der Schirmherrschaft von Bischof Heinz Josef Algermissen, Katholikenrat, Priesterrat und Laien im pastoralen Dienst am 12. März 2016 einen sogenannten Zukunftskonvent veranstaltet, mit dem die Frage beantwortet werden sollte, wie Kirche bei immer größer werdenden Pfarreien in Zukunft vor Ort präsent bleiben kann und ob dies mit speziellen Beauftragungen für Laien geschehen kann.

Eine Übersicht über den von Dr. Valentin Dessoy moderierten Tag mit Tagesstruktur undabschließenden Vereinbarungen finden Sie hier.

Die Eingangsstatements der Veranstalter (Steffen Flicker, Katholikenrat / Pfarrer Jan Kremer, Priesterrat / Markus Henning, Laien im pastoralen Dienst) finden Sie hier.

Der Zukunftskonvent startete mit einem Eingangsimpuls von Bischof Algermissen. In seinem Impuls gab Bischof Algermissen 6 Hinweise für einen theologisch und kirchenrechtlich akzeptablen Weg für die kommenden zehn Jahre.

Die Arbeitsergebnisse der Workshops am Vormittag sind hier in einer Fotodokumentation zusammengefasst.

Die6 Projektskizzen für die Weiterarbeit sind hier zusammengefasst.

Der Zukunftskonvent wird fortgesetzt mit einer zweiten Veranstaltung am 4. März 2017 im Fuldaer Marianum.