Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 10. Dezember, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Christian Skobowsky aus Ratzeburg Orgelmusik von J. S. Bach („Nun komm der Heiden Heiland“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“), N. Bruhns („Nun komm der Heiden Heiland“), J. N. David („Macht hoch die Tür“) und H. Genzmer („Weihnachtskonzert“) vorstellen.

Christian Skobowsky ist aus Potsdam gebürtig und wurde in Dresden und Halle zum Kirchenmusiker ausgebildet. 1993 ging er als Kantor und Organist der Schweriner St. Paulskirche nach Mecklenburg. Hier entstand seine erste CD, ein Orgelportrait der Friese-Orgel von 1869, deren Restaurierung er initiierte. Von 2002 bis 2007 lebte Skobowsky in Freiberg, wo er an den Silbermann-Orgeln des Domes musizierte sowie die Chöre und die Freiberger Dom-Music leitete. Die Neue Bachgesellschaft betraute ihn mit der künstlerischen Leitung des 82. Bachfestes im September 2007. Skobowsky hat sich 2007 neben Tätigkeiten im Bereich der Alten Musik neuen Aufgaben als Kirchenmusiker am Ratzeburger Dom zugewandt. Ihm obliegt die liturgische Gestaltung der Domgottesdienste, er leitet die Ratzeburger Domfinken und den Domchor und betreut drei Orgeln sowie die Veranstaltungen der Ratzeburger Dommusiken, in deren Rahmen er zuletzt Monteverdis Marienvesper, die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz, die Oratorien J. S. Bachs, Elias und Lobgesang von Mendelssohn-Bartholdy, die Requien von W. A. Mozart und Johannes Brahms, Messa di Gloria von G. Puccini, Hugo Distlers Weihnachtsgeschichte, De profundis von Marcel Dupré und La Nativité du Seigneur von Olivier Messias aufführte.

06.12.2016