Nach Berlin: Bischof Algermissen bittet um Gebet

Rundmail an alle Geistlichen und Mitarbeiter im Pastoralen Dienst

Mit einem Schreiben an alle Geistlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Dienst hat Fuldas Bischof Heinz Josef Algermissen auf den terroristischen Anschlag gegen Besucher eines Weihnachtsmarktes in Berlin reagiert.

Der Bischof zeigte sich erschüttert über den Terrorakt, der viele Tote und Verletzte gefordert hatte. Geistliche und pastorale Mitarbeiter im gesamten Bistum bat er, die Gebete für die Opfer und deren Angehörige sowie für alle, die durch diesen Anschlag zutiefst verunsichert seien, auch in den nächsten Tagen fortzusetzen. Die Gebete in den Gottesdiensten und Adventsandachten sowie das persönliche Gebet könnten den Menschen helfen, ihre Unsicherheit und Angst vor Gott zu bringen, so Algermissen.

Der Bischof verbindet mit seiner Aufforderung die Hoffnung, dass das Vertrauen auf Gott als Freund des Lebens gestärkt werde. Als besonders geeignete Texte empfahl er aus dem Gotteslob die Gebete unter den Nummern 19,4; 20,4 und 680,2.

21.12.2016