Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Eugen Kutzka 80 Jahre

Hünfeld (bpf). Am 27. Januar vollendet Oberstudienrat i. K. i. R. Pfarrer Eugen Kutzka sein 80. Lebensjahr. Er wurde 1937 in Königshütte/Chorzów in Oberschlesien geboren. Die Priesterweihe empfing er am 6. April 1963 nach philosophisch-theologischen sowie klassisch-philologischen und romanistischen Studien in Fulda, Freiburg und Besançon (Frankreich) im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Das Abitur hatte er nach Flucht und Vertreibung 1957 am Fuldaer Domgymnasium abgelegt. Kutzka war zunächst als Kaplan in Kirchhain-Anzefahr tätig und wurde 1966 Religionslehrer an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld. 1970 erfolgte die Ernennung zum Studienrat, 1973 die zum Oberstudienrat im Kirchendienst. Von 1984 bis zu seiner Entpflichtung vom Schuldienst im Sommer 1999 wirkte dann er an der Wigbertschule. Darüber hinaus war er als Dekanatsjugendseelsorger und Heimseelsorger im Kreisaltenheim St. Ulrich tätig. 1999 wurde Kutzka zur Mitarbeit im Referat Schülerseelsorge innerhalb der Abteilung Seelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Fulda beauftragt. Von 2009 bis 2016 wirkte er in der Seelsorge der der Justizvollzugsanstalt Hünfeld mit. Bischof Algermissen ernannte ihn im Januar 2010 zum Geistlichen Rat.


Pfarrer Kutzka war nicht nur sehr engagiert als Religionslehrer und Seelsorger tätig, sondern auch als Organisator von Reisen für Jugendliche und Erwachsene in das von ihm geliebte Frankreich sowie nach Polen, in die Tschechische Republik, nach Irland, in die Türkei und ins Heilige Land. Auch Französischkurse erteilte er 15 Jahre lang. Von 1984 bis 2009 war Kutzka, dem die Völkerverständigung stets ein wichtiges persönliches Anliegen gewesen ist, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Hünfeld. Die Partnerschaft Hünfelds mit der bretonischen Stadt Landerneau ist vor allem durch sein Engagement zustande gekommen. Pfarrer Kutzka engagierte sich auch für den „Freiwilligen Sozialen und Missionarischen Dienst im Ausland“ des Bistums Fulda mit dem Partnerbistum Hoima in Uganda, der deutschen Jugendlichen einen mehrmonatigen Hilfsdienst in dem afrikanischen Land ermöglichte.

21.01.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda