Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Kopka in Ruhestand

Steinau a. d. Str. (bpf). Bischof Heinz Josef Algermissen hat Geistlichen Rat Pfarrer Manfred Kopka (Steinau) mit Wirkung vom 1. Januar auf eigenen Antrag hin in den Ruhestand versetzt. Für die im Bistum Fulda geleisteten treuen Dienste hat der Oberhirte ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen. In einem persönlichen Schreiben hat Bischof Algermissen Kopka als geistlichen, sehr engagierten, offenen und vorbildlichen Priester gewürdigt.


Geboren am 18. Juli 1950 in Ulmbach, legte Kopka 1970 das Abitur an der Ulrich-von-Hutten-Schule Schlüchtern ab und studierte Philosophie und Theologie in Fulda und Innsbruck. Am 26. Juni 1977 wurde er durch Bischof Dr. Eduard Schick im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan zunächst in der Pfarrei St. Elisabeth in Hanau und ab 1980 in der St.-Johannes-Gemeinde in Marburg tätig. Im September 1982 wurde ihm die Pfarrkuratie St. Paulus in Steinau a. d. Str. übertragen, wo er seither Pfarrer war. Von Oktober 1982 bis Juli 2007 war er auch Seelsorger in der Pfarrkuratie Unbefleckte Empfängnis in Marborn. 1999 bereits stellvertretender Dechant, wurde er im März 2002 Dechant des damaligen Dekanates Salmünster. Von 2007 bis 2013 war er stellvertretender Dechant des Dekanates Kinzigtal. Bischof Heinz Josef Algermissen ernannte Kopka im Juni 2013 zum Geistlichen Rat.

23.01.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda