Stadtpfarrer i. R. Monsignore Winfried Reith wird Ehrendomkapitular

Seelsorgeamtsleiter Thomas Renze Dompräbendat

Fulda (bpf). Geistlicher Rat Monsignore Winfried Reith, langjähriger Stadtpfarrer von Fulda, wird am Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess), 2. Februar, von Bischof Heinz Josef Algermissen zum Ehrendomkapitular der Fuldaer Kathedralkirche ernannt. Damit würdigt der Oberhirte seinen außerordentlichen Einsatz als Pfarrer der Stadtpfarrei St. Blasius und der Pfarrei Hl. Geist. Zugleich ernennt der Bischof den neuen Seelsorgeamtsleiter Pfarrer Thomas Renze zum Dompräbendaten. Die Installation (öffentliche Einweisung) der beiden Priester wird im Rahmen einer Vesper am Sonntag, 19. März, um 17.30 Uhr im Hochchor des Fuldaer Domes vorgenommen.

Pfarrer Reith wurde am 10. Februar 1939 in Rüsselsheim geboren und kam 1944 mit seinen Eltern nach Lütter. Im März 1961 legte er am Domgymnasium in Fulda sein Abitur ab und studierte dann Philosophie und Theologie an den Theologischen Fakultäten in Fulda und München. Am 18. März 1967 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Danach war Reith zunächst Kaplan in Wächtersbach. 1971 kam er als Seelsorger nach Fulda in die Stadtpfarrei St. Blasius und wurde hier im März 1974 als einer der jüngsten Priester in ihrer Geschichte zum Stadtpfarrer ernannt. Im Februar 1979 erfolgte die Ernennung zum „Rector ecclesiae“ der Fuldaer St.-Severi-Kirche. Von Januar 1988 an wirkte Pfarrer Reith auch Administrator der Pfarrei Heilig Geist in Fulda. In Würdigung seiner Verdienste wurde er im Dezember 1987 von Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat ernannt. Von 1996 bis 2006 war er Geistlicher Beirat des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Fulda. 2002 wurde er Präses der Marianischen Männer- und Jungmännersodalität der Stadt Fulda. Im Juli 2008 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. in Anerkennung seiner Verdienste den Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore). Pfarrer Reith, der im Mai 2014 in den Ruhestand ging, war mit seiner 40-jährigen Dienstzeit der am längsten residierende Stadtpfarrer in Fulda und wegen seiner fröhlichen und herzlichen Art bei Jung und Alt beliebt.

Jugendpfarrer Renze, mit Wirkung vom 1. Februar neuer Leiter des Seelsorgeamts im Bischöflichen Generalvikariat, wurde am 28. Mai 1979 in Fulda geboren und legte im Juni 1999 sein Abitur an der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) ab. Nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda, München und Rom (Gregoriana) wurde er am 24. Juni 2007 von Bischof Algermissen im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Danach wirkte er als Kaplan in der Pfarrei Maria Königin in Meerholz-Hailer, Christkönig Gründau und St. Wendelin Höchst und von August 2009 bis April 2012 als Kaplan in St. Michael Neuhof und Mariä Himmelfahrt Rommerz. Von März 2010 bis März 2013 war Renze Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Seit 1. Mai 2012 ist er Diözesanjugendpfarrer und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes. Im selben Jahr wurde er zum Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gewählt. Seit Juli 2013 ist er zudem Diözesanverantwortlicher für Berufungspastoral. Der 37-Jährige leitete das Seelsorgeamt seit November kommissarisch. Das Amt des Diözesanjugendpfarrers behält er bis auf Weiteres bei.

30.01.2017