Kirche nimmt an Wettbewerb teil - täglich für Elisabethkirche abstimmen

Kassel . Die Kasseler Elisabethkirche bewirbt sich mit ihren kirchenmusikalischen und kulturellen Angeboten um den Preis beim Wettbewerb „chrismon Gemeinde 2017“. Die 30 Kirchengemeinden mit den meisten Stimmen werden der Jury zur Preisvergabe vorgelegt. „Bis zum 5. April kann jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten täglich unter dem Link http://chrismongemeinde.evangelisch.de/profile/sankt-elisabeth-kassel/ oder www.chrismongemeinde.evangelisch.de und dann dem Suchbegriff Elisabethkirche Kassel abstimmen und uns einen Punkt schenken“, so Pfarrer Peter Bulowski. Die Elisabethkirche ist der einzige Wettbewerbsbeitrag aus Kassel. Pfarrer Bulowski: „Wir hoffen auf viele Stimmen aus Kassel, täglich kann man uns neu mit einem Klick unterstützten.“

Marcus Leitschuh plant die kulturellen Angebote mit und koordiniert jetzt auch die Wettbewerbsteilnahme. „Die Elisabethkirche ein Raum für Kooperationen und Experimente. So etwa mit dem Staatstheater Kassel, den Kasseler Musiktagen oder dem Kasseler Stadtfest. Wir bieten Studierenden der Musikakademie der Stadt Kassel ‚Louis Spohr‘ regelmäßig einen Ort für große Konzerte und kleine musikalische Beiträge“, so Leitschuh. Teilnahmen an der ökumenischen „Klangreise zum Reformationsjubiläum“ oder der „Nacht der offenen Kirchen“ bieten immer wieder Möglichkeiten für Experimente wie den Orgelmarathon oder Orgelmusik mit Lasereffekten. 2015 zog aus der evangelischen Martinskirche die denkmalgeschützte Bosch-Bornefeld-Orgel in die Elisabethkirche. Die Orgel ist durch ihren besonderen Klang weltweit bekannt und zieht immer wieder renommierte Organistinnen und Organisten in unsere Kirche. So wurde zum Reformationsjubiläum eigens für die Orgel ein Kompositionswettbewerb mit Variationen zu „Ein feste Burg“ ausgelobt, der unter der Schirmherrschaft des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck steht. Seit der documenta11 finden Begleitausstellungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler in der Elisabethkirche statt. Auch zur documenta14 (2017) wird es mit Anne Gathmann wieder eine Künstlerin in der Kirche geben.

Regionalkantor Thomas Pieper betont: „Mit dem Preisgeld will die Kirchengemeinde den Bau einer Behindertentoilette und eine bessere Ausleuchtung des Vorplatzes ermöglichen sowie Programmangebote für Kindergärten und Schulen, z. B. durch Orgelführungen und Kinderkonzerte erweitern.“ Abstimmen kann man direkt unter dem Link http://chrismongemeinde.evangelisch.de/profile/sankt-elisabeth-kassel/ . Alle Informationen und der Link finden sich auch auf der Homepage www.st-elisabeth-kassel.de und www.facebook.de/elisabethkirche .

14.03.2017