Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Naeten gestorben

Kassel (bpf). Im 92. Lebensjahr und im 67. Jahr seines Priestertums ist am 12. Mai in Kassel Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Augustin Naeten (Kassel) gestorben. Über zwei Jahrzehnte war er als Seelsorger in der Kasseler Pfarrei „Maria Königin des Friedens“ (Fatima-Kirche) tätig. 

 

Naeten stammte aus Koersel/Flandern, mitten im belgischen Kohlerevier zwischen Lüttich und Antwerpen gelegen, wo er am 6. November 1925 geboren wurde. Nach dem Abitur 1944 begann er sogleich in Lüttich sein Philosophie- und Theologiestudium. Weil er sich für alte Sprachen begeisterte, belegte er gleichzeitig Latein und Griechisch. Bischof Louis-Joseph Kerkhofs von Lüttich weihte den jungen Flamen, der inzwischen auch Französisch, die zweite belgische Nationalsprache, gelernt hatte, am 2. Juli 1950 in der Lütticher Lambertus-Kathedrale zum Priester. Als Sprach- und Religionslehrer begann der Neupriester dann am bischöflichen Gymnasium in Eupen seinen Dienst. Darüber hinaus betreute er eine kleine wallonische Gemeinde. 1959 wechselte er an das bischöfliche Gymnasium in Tongeren, wo er bis 1970 tätig war. 

 

Die Kontakte des belgischen Priesters nach Nordhessen beruhten eher auf einem Zufall. Als im Sommer 1959 die Urlaubsvertretung eines Mitbruders für Dr. Josef Kirchberg in Kassel ausfiel, war Pfarrer Naeten sofort bereit einzuspringen. In den folgenden Jahren kam er nicht nur im Sommer, sondern auch zwischendurch immer wieder nach Kassel. Er erlernte die deutsche Sprache, und 1970 entschloss er sich, den Schuldienst zu verlassen und ganz in die Pfarrseelsorge in Kassel-Wilhelmshöhe überzuwechseln. Sein belgischer Bischof hatte gegen einen Einsatz in Deutschland nichts einzuwenden, und Bischof Dr. Adolf Bolte von Fulda nahm den tatkräftigen Priester mit dem charmanten Akzent mit offenen Armen in seinem Bistum auf. Am 1. September 1970 begann Pfarrer Naeten seinen Dienst in Wilhelmshöhe. Er engagierte sich vor allem im schulischen Religionsunterricht (Goethe-, Waldorf- und Heinrich-Schütz-Schule). Daneben betreute er lange Jahre die Katholiken in Ahnatal und in der Elena-Klinik. Eine neue Erfahrung für ihn war die Begegnung in der Ökumene, die in Kassel-Wilhelmshöhe stets einen besonderen Stellenwert hatte. 

 

Bis zum Ausscheiden von Pfarrer Dr. Kirchberg stand der Verstorbene diesem in der Pfarrei „Maria Königin des Friedens“ treu zu Seite. 1984 zu dessen Nachfolger ernannt und in die Diözese Fulda inkardiniert, hat Pfarrer Naeten die Seelsorgs- und Caritasarbeit der Gemeinde segensreich weitergeführt. 1990 wurde ihm der Titel „Geistlicher Rat“ verliehen. Stets war der persönlich bescheidene Priester bemüht, sich den Menschen zuzuwenden, denen er „Wegbegleiter, Freund und Bruder“ sein wollte, wie er bei seiner Verabschiedung im September 1993 betonte, als er gesundheitlich bedingt in den Ruhestand trat. Als Brückenbauer nach Belgien und viele andere Ländern hat er manches zur Völkerversöhnung beigetragen. So hat er beispielsweise mehrere Hilfstransporte nach Kroatien organisiert. Unterstützung kam dabei von der evangelischen Nachbarpfarrei, mit der er durch einen Ökumeneausschuss und einen Bibelkreis regen Kontakt unterhielt. Auch als Ruheständler hatte sich Pfarrer Naeten nicht aus der Gemeinde zurückgezogen, sondern hielt regelmäßig Gottesdienste im Schwesternkonvent am Sonnenhang. 

 

Das Requiem für den Verstorbenen findet am Freitag, 19. Mai, um 12:30 Uhr in der Fatima-Kirche statt (Maria Königin des Friedens, Memelweg 19). Die Beerdigung ist um 14 Uhr auf dem Westfriedhof (Heinrich-Schütz-Allee).

16.05.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda