Domkonzert „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi

Samstag, 18. November 2017, im Hohen Dom zu Fulda

Fulda (bpf). Was fast einhundert Jahre undenkbar war, wird heute immer häufiger zu einer Selbstverständlichkeit: Verdis Requiem in einer Kirche, und zwar am Samstag, 18. November, um 19 Uhr im Fuldaer Dom. Das Requiem von Giuseppe Verdi wurde von ihm im Jahr 1874 für den Konzertsaal geschrieben, eine kirchliche oder gar liturgische Aufführung war dem Komponisten völlig fremd. Heute hat die Kirchenmusik die Mittel (so z. B. die hervorragenden Fuldaer Domchöre), die gewaltige Musik von Verdi – immer noch als größte musikalische Herausforderung – in einem Kirchenraum aufzuführen.

Dem tieffrommen Komponisten Verdi ging es um eine eindringliche Aussage des alten Requiemtextes: der Demut vor der Majestät des Todes, dem Schuldbewusstsein gegenüber einer Macht, die über Leben und Tod gebietet, und der Hoffnung auf eine durch Gebete zu erlangende Erlösung aller gläubigen Seelen. Rauschende Erfolge erzielte Verdi mit Aufführungen seines siebenteiligen Requiems: eine Tatsache, die auf ihre Weise charakteristisch ist für die Religiosität, die Musik und die Musikauffassung im 19. Jahrhundert. Diese ist nun aber uns im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wieder viel näher gerückt. Eigenschaften der italienischen Musik – impulsive Einfühlung und farbenfrohe Gestaltung – und die Dynamik der musikalischen Romantik mit ihrer Bild- und Sinnenhaftigkeit, auch in religiösen Aussagen, bewirken heute eine intensive Faszination. Diese wird ganz sicher auch bei der Aufführung des Requiems im Fuldaer Dom unvergesslich zu erleben sein.

Ausführende sind: Sopran – Philippa Boyle, Alt – Kate Allen, Tenor – Ingyu Hwang, Bass – Thomas Faulkner, Domchor, Jugendkathedralchor und Barockorchester L’arpa festante (München) unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber.

Restkarten für das Konzert sind erhältlich im Sekretariat der Chöre am Fuldaer Dom, Eduard-Schick-Platz 3, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-390, E-Mail: choere-am-dom@bistum-fulda.de . Aufgrund der großen Kartennachfrage wird es eine öffentliche Generalprobe am Samstag, 18. November um 11 Uhr im Fuldaer Dom geben. Karten hierfür sind ebenfalls im Sekretariat erhältlich.

23.10.2017