„Feindberührung“ – Filmvorführung und Zeitzeugengespräch

Akademieabend mit Hartmut Rosinger im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). „Feindberührung“ lautet das Thema eines Akademieabends mit Filmvorführung und Zeitzeugengespräch am Donnerstag, 25. Januar, um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus. Zeitzeuge ist Hartmut Rosinger, der in der DDR an den sozialistischen Weg glaubte und von der Stasi auf Peter Wulkau angesetzt wurde, um den „Feind“ auszuhorchen. Als Peter Wulkau verhaftet wird, verurteilt ihn die SED-Justiz wegen „staatsfeindlicher Hetze“ zu 4 Jahren und 6 Monaten Haft. Hartmut Rosinger versucht Schadensbegrenzung. Aber es ist bereits zu spät und auch er gerät in die Maschinerie der SED-Diktatur. Es kommt zum Lebensbruch, in dem er alle bisherigen persönlichen Kontakte und beruflichen Wege abbricht und sein Leben völlig neu gestaltet. 30 Jahre später treffen sich die beiden wieder und trauen sich, einen aufrichtigen Blick in das wahre Leben des anderen zu werfen. Die Akten der Staatssicherheit von damals und die emotionale Begegnung der beiden Männer heute fügen sich in diesem Dokumentarfilm zu einer Geschichte über Freundschaft und Verrat, Hoffnung und Enttäuschung, Schuld und Vergebung. Der Film zeigt die seltene Begegnung von Täter und Opfer als Chance einer ehrlichen Auseinandersetzung mit persönlicher Schuld vor dem Hintergrund eines perfiden Überwachungsstaates.

Nach der Filmvorführung wird Zeitzeuge Hartmut Rosinger im Gespräch mit Dr. Matthias Wanitschke, Referent für politische Bildung beim Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (ThLA) beim Thüringer Landtag, über seine Erfahrungen sprechen und den Film den Zuschauern näherbringen.

Der Eintritt zu dem Akademieabend ist frei. Anmeldungen werden an das Bonifatiushaus, Neuenberger Straße 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax 0661/8398-136, E-Mail: info@bonifatiushaus.de , erbeten.

23.01.2018