Historische Bestände in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars

Fulda (bpf). Am Freitag, 26. Januar, führt Bibliotheksdirektorin Dr. Alessandra Sorbello Staub in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr Interessierte durch die historischen Bestände der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars. Das Kloster Fulda war im Mittelalter bekannt für seine Schreibschule und seine Bibliothek. Aus der Kloster und Hofbibliothek gründete Heinrich von Bibra 1776 die erste öffentliche Bibliothek Fuldas, die ursprünglich im schönen Barockbau neben dem heutigen Priesterseminar untergebracht war. Das Konventsgebäude wird erst seit Auflösung des Klosters 1802 als Priesterseminar genutzt. Es schließt sich unmittelbar an den heutigen Dom an und bildet einen Innenhof mit Kreuzgang. In diesem Gebäude und in der angrenzenden Domdechanei befindet sich seit 1994 die Bibliothek. Ihre Sammlungen umfassen beachtliche Altbestände, mittelalterliche Handschriften, Inkunabel, Alte und wertvolle Drucke sowie Urkunden. Im Laufe der Führung werden die historischen Räume besichtigt und ausgewählte Originalbestände vorgestellt. Treffpunkt ist am Haupteingang des Bischöflichen Priesterseminars, Eduard-Schick-Platz 5. Die Gebühr beträgt 3,50 Euro; es wird um Anmeldung bei der Volkshochschule Fulda gebeten. Weitere Informationen erteilt die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars, Tel. 0661 87-531, Internet: www.bib.thf-fulda.de .

23.01.2018