Studium mit Journalistenausbildung kombinieren

Katholische Journalistenschule schreibt Stipendium aus – bewerben bis 31. Mai

München/Fulda. Sie sprechen mit der Kanzlerin und mit Obdachlosen. Sie kommentieren das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen im Fernsehen und den Beschluss des Stadtrats im Radio. Sie berichten über Flüchtlinge an Europas Grenzen auf Twitter, senden Eilmeldungen von der Papstwahl und teilen interessante Analysen in ihren Social-Media-Kanälen. Die Arbeit von Journalisten ist so vielfältig wie nie zuvor. Studierende, die schon während des Studiums Fuß fassen wollen in der journalistischen Praxis, können sich für die studienbegleitende Journalistenausbildung bewerben. Bis 31. Mai 2018 läuft die Registrierung für das Auswahlverfahren. Die Ausbildung beginnt im Frühjahr 2019.

„Journalistisch wäre ich nicht an dem Punkt, an dem ich heute stehe, wenn ich die Ausbildung am ifp nicht gemacht hätte“, sagt Bernadette Schmidt, die voriges Jahr ihre Ausbildung beim ifp abgeschlossen hat und jetzt bei Geolino in Hamburg als Redakteurin arbeitet. Ihr Mitstipendiat Andreas Schrank aus Bamberg schätzt zudem das katholischen Profil des ifp: „Die geistliche Begleitung verleiht der methodisch-technischen Ausbildung ein ideelles Gerüst. Dieses Gerüst macht die sehr gute journalistische Ausbildung erst im wörtlichen Sinne trag-fähig.“

Offen für alle Studierenden: egal welches Fach, egal welcher Studienort

Bewerben können sich Studierende bis zum vierten Fachsemester – unabhängig davon, welches Fach und an welchem Ort sie studieren. Für die journalistischen Seminare fahren die Stipendiaten nach München, ihre Praktika machen sie an unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland. Die Stipendiaten lernen in drei Jahren alle Spielarten der Medien kennen. Damit sich jeder Studierende die Ausbildung leisten kann, sorgt das ifp für Kost und Logis, übernimmt die Fahrtkosten und unterstützt auch die Pflichtpraktika finanziell. Zusatzangebote wie ein Mentorenprogramm, Journalistenreisen oder Sprechtraining erweitern die Kompetenzen der Stipendiaten.

Studienleiterin Isolde Fugunt informiert an zwei Infoabenden unverbindlich über die studienbegleitende Journalistenausbildung, beantwortet Fragen und führt durch das ifp – virtuell und ganz real. Bitte hier anmelden http://www.journalistenschule-ifp.de/formular/infoabende-2018. Infoabend vor Ort in München: Dienstag, 10. April, um 19 Uhr; Infoabend im Netz per Videokonferenz: Donnerstag, 26. April, um 19 Uhr.

Zu den 3.000 Absolventen des ifp gehören Stefan Leifert (ZDF), Vanessa Wormer (Süddeutsche Zeitung) und Klaus Brinkbäumer (Der Spiegel). Weitere Informationen zum Stipendium finden sich unter www.journalistenschule-ifp.de. Portraits und Geschichten über interessante Absolventen gibt es unter http://50jahre.journalistenschule-ifp.de. Kontakt und Informationen zum Stipendium: Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), Studienleiterin Isolde Fugunt, Tel. 089/549103-17, E-Mail: fugunt@journalistenschule-ifp.de, Internet: www.journalistenschule-ifp.de.

21.03.2018