Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Schwarz 80 Jahre

Fulda (bpf). Am 30. April vollendet Pfarrer i. R. Nikolaus Schwarz (Rasdorf) sein 80. Lebensjahr. 1938 in Wolfersweiler im Saarland geboren, erlernte Schwarz nach Beendigung der Volksschule den Beruf des Elektromonteurs, in dem er mehrere Jahre tätig war. Als Spätberufener besuchte er das Gymnasium der Salesianer in Essen-Borbeck und legte 1967 am Bischöflichen Abendgymnasium Essen die Reifeprüfung ab. Nachdem er ab 1967 an der Fachhochschule für Sozialpädagogik und der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Benediktbeuren studiert hatte, legte er 1969 sein Examen als Sozialpädagoge ab und wirkte bis zu seinem Eintritt ins Priesterseminar als Fachlehrer an der Fuldaer Marienschule, Fachschule für Sozialpädagogik. Von 1972 an setzte er seine Studien an der Philosophisch-Theologischen Hochschule zu Fulda fort. Der Jubilar wurde am 3. April 1977 im Fuldaer Dom vom Bischof Dr. Eduard Schick zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe war er zunächst als Kaplan in Rasdorf tätig. Am 1. April 1978 wurde ihm die Pfarrkuratie Niederaula übertragen. Er betreute unter anderem auch Kirchheim und Breitenbach am Herzberg. Von August 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2008 war Schwarz Pfarrer in der Pfarrei St. Sturmius und der Pfarrkuratie St. Maria (Rosenkranzkirche) in Fulda.

17.04.2018


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda