Vortrags- und Diskussionsabend zur Integration

Fulda (bpf). Unter der Überschrift „Integration. Ein Protokoll des Scheiterns” findet am Donnerstag, 26. April, um 19 Uhr im Fuldaer Bonifatiushaus ein Vortrags- und Diskussionsabend über den Islam und seine Ausprägung in Deutschland und Europa statt. Referenten sind der Politikwissenschaftler und Buchautor Hamed Abdel-Samad und der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Mouhanad Khorchide.

Am Thema Integration werde sich die Zukunft Deutschlands entscheiden sagt Abdel-Samad voraus und formuliert deswegen Forderungen an Politik und Gesellschaft. Er ist Mitglied der Deutschen Islam-Konferenz, zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen im deutschsprachigen Raum und ist in der Öffentlichkeit als Autor islamkritischer Werke bekannt. Khorchide ist Professor für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie und als solcher der bekannteste moslemische Theologe in Deutschland. Ebenso wie Hamed Abdel-Samad setzt er sich für einen kritischen inner-islamischen Dialog ein.

Der Vortragsabend wird vom Bonifatiushaus und der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Fulda, gemeinsam verantwortet. Eintrittskarten sind zum Vorverkaufspreis von 5 Euro an der Pforte des Bonifatiushaus erhältlich, Restkarten an der Abendkasse zum Preis von 7 Euro.

24.04.2018