Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Silbernes Priesterjubiläum

Vier Geistliche wurden vor 25 Jahren im Fuldaer Dom geweiht

Fulda/Hanau/Kassel (bpf). Ihr silbernes Priesterjubiläum können am 27. Juni vier Priester der Diözese Fulda begehen: Pfarrer Peter Göb (Homberg/Efze), Diözesantrauerseelsorger Pfarrer Werner Gutheil (Hanau), Militärpfarrer Achim Patton (Fritzlar) und Pfarrer Raimund Stitz (Vacha). Sie waren 1993 von Erzbischof Dr. Johannes Dyba im Fuldaer Dom geweiht worden.


Pfarrer Göb, geboren am 25. Oktober 1966 in Hünfeld, legte im Juni 1986 sein Abitur an der dortigen Wigbertschule ab. Nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda und Freiburg erfolgte die Priesterweihe. Danach wirkte er als Kaplan in der Pfarrei Mariae Namen in Hanau, gefolgt im August 1995 von einer weiteren Kaplanszeit in Freigericht-Somborn. Von 1997 bis 2014 war Göb als Pfarrer in der Pfarrei Hl. Geist zu Vellmar tätig, seit 2006 auch als Moderator des Pastoralverbunds St. Edith Stein – Reinhardswald. Er war zudem priesterlicher Ansprechpartner für die Katholische Hochschulgemeinde Kassel. Seit 2009 wirkt er als Gemeindeberater. Von August 2014 bis November 2016 war er Leiter des Seelsorgeamtes im Bistum Fulda und mitarbeitender Priester im Pastoralverbund St. Antonius von Padua – Fulda West. Seit August 2017 ist Göb Pfarrer der Pfarrei Christus Epheta in Homberg/Efze und Administrator der Pfarrei Christkönig in Borken sowie seit Oktober 2017 Moderator des Pastoralverbundes St. Brigida Schwalm-Eder-Fulda.


Pfarrer Gutheil wurde am 25. Juli 1962 in Hanau geboren, besuchte nach Ausbildung zum Gärtner das Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg und studierte von 1986 bis 1991 Philosophie und Theologie in Fulda und Innsbruck. Nach der Priesterweihe ging er zunächst als Kaplan nach Hofgeismar und Wettesingen, dann 1994 nach Somborn. Im Oktober 1995 wurde er für das Studium der Pastoralpsychologie in Frankfurt freigestellt. Im September 1997 übernahm er die Seelsorge in Bruchköbel und als Krankenhauspfarrer am Stadtkrankenhaus in Hanau. Im September 1998 wurde er mitarbeitender Pfarrer in Mariae Namen in Hanau. Nach Einstieg in die Trauer- und Hospizarbeit und die palliative Patientenhilfe in der damaligen Region Süd des Bistums im Oktober 2007 folgte im November 2009 die Entpflichtung von der Klinikseelsorge und die Ernennung zum Diözesanseelsorger für Trauernde.


Pfarrer Patton, geboren am 10. November 1963 in Saarbrücken, ging nach dem Realschulabschluss in Hünfeld zum Bundesgrenzschutz und später ins Studienhaus St. Lambert nach Lantershofen, wo er 1991 sein theologisches Abchlussexamen ablegte. Im Anschluss an die Priesterweihe wurde er Kaplan in Petersberg, und im August 1995 kam er dann als Kaplan nach Flieden. Ab Oktober 1998 war er für eine seelsorgliche Tätigkeit in Monrovia (Liberia) freigestellt. Im August 1999 wurde er Pfarrer in Marbach. Im August 2002 wurde Patton hauptamtlicher Militärgeistlicher und war an verschiedenen Standorten tätig. Auf elf Auslandseinsätzen begleitete Pfarrer Achim Patton die Soldaten in den verschiedensten Kriegsregionen und stand mit ihnen riskante und gefährliche Kriegssituationen durch. Im September 2010 wurde Pfarrer Patton Leiter des katholischen Militärpfarramtes Fritzlar und blieb bis Oktober 2017 in der Militärseelsorge. Im November 2017 wurde Pfarrer Patton aus gesundheitlichen Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt.


Pfarrer Stitz wurde am 27. März 1966 in Fulda geboren und besuchte das dortige Domgymnasium, wo er im Juni 1986 das Abitur ablegte. Daran schlossen sich philosophisch-theologische Studien in Fulda und Salzburg an. Nach der Priesterweihe kam Stitz zunächst als Kaplan an die Kugelkirche (St. Johannes Ev.) nach Marburg, im August 1995 dann nach Petersberg. Ab 1. September 1997 wirkte er als Pfarrer in Hofbieber. Zum 1. September 2002 wurde ihm die Pfarrei Vacha mit Dorndorf übertragen. Er nahm 2015 vorübergehend die Administration von Dermbach und nimmt seit März 2017 die Administration der Pfarrei Maria Schnee in Schleid wahr. Diese Funktion hat er noch bis August dieses Jahres inne, bis die Pfarrei Schleid neu besetzt wird.

11.06.2018


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda