Tanz als Brückenschlag zwischen Religionen

Indischer Jesuitenpater mit Ensemble im Bonifatiushaus

Fulda. Über 80 Gäste im Bonifatiushaus staunten über die ungewohnten Klänge in der Akademie des Bistums Fulda: Mit einer Gruppe indischer Tänzer aus der Umgebung von Kalkutta schlug der indische Jesuitenpater Saju George Brücken zwischen katholischer Liturgie und der Tanz-Tradition seiner Heimat, zwischen Christentum und Hinduismus, zwischen Kunst und Sozialarbeit und – ganz persönlich – zwischen Priesteramt und Tänzersein. Mit seinen Tanz-Performances in aller Welt bringt Saju so Menschen unterschiedlicher Kulturen und Glaubensrichtungen zusammen. Jüngst gastierte die Tanzgruppe auf ihrer letzten europäischen Station in Fulda im Bonifatiushaus. Saju George ist nicht nur Priester und Meister des Bharata Natyam, der klassischen südindischen Tanz-Kultur, sondern auch Lehrer und Sozialarbeiter. In einem Armenvorort von Kalkutta unterrichtet er im Zentrum Kalahrdaya Kinder und Jugendliche aus benachteiligten und armen Familien. Neben Englisch und Mathe lernen die Schüler dort auch Musik, Yoga und klassischen indischen Tanz. Der Eintritt für die faszinierende Performance mit Tänzen aus christlicher und hinduistischer Tradition war frei. Stattdessen wurden Spenden für das interkulturelle und interreligiöse Projekt gesammelt.

18.06.2018