Katholische Familienbildungsstätte Fulda

Programm der Familienbildungsstätte Fulda 2018/2019 erschienen

Fulda (bpf). Das neue Jahresprogramm der Katholischen Familienbildungsstätte „Helene Weber“ Fulda liegt nun für das Jahr 2018/2019 vor. Die Kurse haben im September unter dem Motto „Familie gemeinsam leben“ begonnen. Die 113 Seiten umfassende Broschüre mit mehr als 600 Kursangeboten wendet sich dabei an die gesamte Familie. Sie umfasst ein Familienprogramm mit Spiel- und Krabbelkursen, Vorschulangeboten, Kreativem und Bewegungs- und Konzentrationsübungen, ein vielseitiges Ferienprogramm sowie zahlreiche Angebote zu Glaubens- und Lebensfragen für junge Familien, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Hier werden Kurse zu Glaubensfragen, Kommunikation, Tod und Trauer, Wanderungen und Exkursionen sowie Studien- und Theaterfahrten angeboten.

Aus dem umfangreichen Angebot seien im Folgenden einige Angebote besonders hervorgehoben. Am 13. und 20. Oktober steht ein Angebot der Malteser zur Ersten Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter auf dem Programm. Ferner gibt es am 16. und 23. November Präventionsschulungen gegen sexualisierte Gewalt für ehrenamtlich Tätige in den Pfarrgemeinden. Am 8. Dezember ist um 14.30 Uhr ein adventlicher Familiengottesdienst in der Kapelle des Bonifatiushauses vorgesehen. Stille Tage im Advent werden vom 10. bis 13. Dezember für Senioren angeboten. Ein partnerschaftliches Lernprogramm für Paare findet vom 1. bis 3. Februar statt. „Hochsensible Kinder“ ist Thema eines Vortrags am 30. Oktober und 21. März. Am Donnerstag, 4. April, findet um 20 Uhr ein Vortrag zum Thema „Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch“ statt. An fünf Abenden können Eltern von Kindern bis zu 3 Jahren sowie von 3 bis 10 Jahren an dem Kurs „KESS erziehen“ teilnehmen. Ähnliche Angebote gibt es auch für Eltern von Kindern in der Pubertät und für Alleinerziehende. „Staunen – fragen – Gott entdecken“ ist ein Kurs für Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren überschrieben.

Das neue Programm ist erhältlich in den Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank Fulda und der Sparkasse Fulda sowie in den Filialen der Bäckerei Happ, im Bürgerbüro der Stadt und in der Familienbildungsstätte selbst. Informationen und Anmeldungen: Katholische Familienbildungsstätte Fulda, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/92843-0, Fax 0661/92843-19, E-Mail: info@fbs-fulda.de, Internet: www.fbs-fulda.de. Im Internet kann das neue Programm heruntergeladen werden.

27.09.2018