Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Prälat Knott 90 Jahre

Hünfeld (bpf). Am 11. Oktober vollendet OStR i. K. i. R. Prälat Roland Knott, langjähriger Polizeidekan im Bistum Fulda, sein 90. Lebensjahr. Geboren 1928 in Köln, legte der Jubilar 1949 sein Abitur am Realgymnasium zu Kassel ab. Seine philosophisch-theologischen Studien absolvierte er sodann in Fulda. Am 24. Juli 1955 wurde er von Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe war Knott zunächst als Kooperator in Ihringshausen und danach als Kaplan in Fritzlar tätig, ehe er 1964 Pfarrkurat in Friedewald im damaligen Dekanat Hersfeld wurde. Zugleich wirkte er hier als Jugendseelsorger. 1968 wurde ihm die Pfarrkuratie Heringen übertragen. Von 1972 an wirkte Knott als Generalsekretär beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn. 1976 wurde er Präses der Kolpingfamilie Fulda und Diözesanpräses der Kolpingfamilien im Bistum Fulda. 25 Jahre lang war er Vorsitzender im Hausvorstand des Kolpinghauses Fulda. Von 1977 bis 1989 gehörte er zudem dem Generalrat des Internationalen Kolpingwerkes an. Hessischer Landespräses war er von 1984 bis 1995.

Seit 1976 wirkte Knott als Religionslehrer an der Kreisberufsschule Fulda, 1979 wurde er Studienrat, 1980 Oberstudienrat im Kirchendienst. Nach Beendigung des Schuldienstes im Jahre 1994 wurde er von Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Polizeiseelsorger im Nebenamt in den Regionen Fulda und Hanau ernannt und dann als Polizeidekan für das Bistum Fulda eingeführt. In dieser Funktion besuchte er die Dienststellen und bemühte sich intensiv um die Polizeibeamten. Auf eigene Bitte hin wurde er zum 31. Oktober 2008 vom Amt des Polizeidekans im Bistum Fulda entpflichtet. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Knott von Papst Johannes Paul II. 1986 der Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore) verliehen. Im Dezember 2004 wurde er durch den damaligen Landrat Fritz Kramer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Juli 2008 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum „Päpstlichen Ehrenprälaten“ ernannt.

27.09.2018


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda