„Klares Profil zeigen und gemeinsam den zukünftigen Weg des kirchlichen Lebens gestalten“

Katholische Verbände im Bistum Fulda wählen Steffen Kempa als neuen 1. Vorsitzenden

Fulda. Bei der Mitgliederversammlung der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Verbände im Bistum Fulda standen Neuwahlen und ein Impulsvortrag im Mittelpunkt. Der Verbandsexperte Heinrich Wullhorst stellte zur Diskussion, ob die katholischen Verbände wichtige „Leuchttürme“ in Kirche und Gesellschaft oder nur noch „Kerzenstummel“ seien. Die Verbände könnten aus ihrer Tradition schöpfen und hätten der Welt immer noch etwas zu sagen, sie müssten es nur profiliert und lautstark tun. Außerdem beantworteten sie wichtige gesellschaftliche Fragen und bildeten mehr denn je eine tragende Säule des kirchlichen Lebens.

Der bisherige Vorstand mit seinem langjährigen Vorsitzenden Klaus Schmitt (KAB) wurde in der Mitgliederversammlung entlastet und mit einem Präsent verabschiedet. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Steffen Kempa aus Bad Orb gewählt. Steffen Kempa ist 30 Jahre alt und seit 2014 Geschäftsführer des Kolpingwerks im Diözesanverband Fulda. Außerdem ist er Geschäftsführer des Azubikampus pings und Hausvorstand des ParkHotels Fulda. Als Stellvertreter wurden gewählt: Bettina Faber-Ruffing (kfd) und Egon Schütz (KAB). Neue Beisitzer sind Alexander Fingerhut (BDKJ) und Petra Peh (KDFB). Ziel des neuen Vorstandes ist es, die verbandsübergreifende Zusammenarbeit auf neue Füße zu stellen, Netzwerke auszubauen und klares Profil zu zeigen. Es sei wichtig, die Stärken und Kompetenzen der Verbände in Kirche und Gesellschaft bekannt zu machen und gemeinsam den Weg des kirchlichen Lebens in die Zukunft zu gestalten, so der neue Vorstand.

18.10.2018