Neuer Anti-Stress-Fastenkalender erschienen

Kassel . Ein neuer „Anti-Stress-Fastenkalender“ will mit kurzen Impulsen helfen, ab Aschermittwoch die Zeit der Fastenzeit bis Ostern zu gestalten. In der beliebten Reihe der Anti-Stress-Fasten- und Adventskalender sind im Verlag Neue Stadt schon über 80.000 Exemplare verkauft worden. Jetzt hat das Autorenpaar Marcus und Kerstin Leitschuh einen neuen Anti-Stress-Fastenkalender geschrieben. Herausgekommen sind Impulse für ein Mehr an Leben und nicht für einen Verzicht um jeden Preis.

Die Fastenzeit wird gestaltet durch zeitgemäße „Verzichtübungen“ und Entscheidungen: nicht alles immer sofort haben und machen wollen, sondern jetzt bewusst das Wichtige wählen! Die griffigen Tagesimpulse dieses Taschenbuchkalenders helfen dabei. Auf 64 Seiten für jeden Tag der Fastenzeit – von Aschermittwoch bis Ostern. Marcus Leitschuh betont: „Die Fastenzeit will nicht, dass wir um das Verzichtens willen verzichten. Es geht darum, Zeit für Besonderes zu haben.“ Die Fastenzeit ist von alters her eine Zeit des Verzichtens. Christen kennen den Verzicht auf Fleisch, Alkohol oder andere Genussmittel. Durch diese Übung soll solidarisch an das Leiden Jesu erinnert werden. Vor der Fastenzeit kommt noch einmal die pure Lebensfreude des Faschings, nach den 40 Tagen dann die Osterfreudenzeit. Mittendrin finden sich ab dem Aschermittwoch Verzicht, Fasten und Reduzieren. Leitschuh unterstreicht: „Es geht beim Fasten nicht ums Aufhören, sondern das Anfangen. Vielleicht fangen Sie an, in dieser Fastenzeit Zeit für sich zu finden. Vom Stress zu fasten und sei es nur für wenige Leseminuten.“

Seit vielen Jahren gibt es immer wieder diesen Fastenkalender. Kerstin Leitschuh stellt heraus: „Wir haben wieder neue Begriffe, Ideen und Gedanken für Sie gesammelt. Das Ziel ist nicht ein Weniger an Lebensfreude, sondern ein Mehr ans Lebensqualität. 40 Tage für ein bewussteres Leben.“ Dies seien ein paar Wochen mit dem Ziel, den Stress nicht die Oberhand zu überlassen. „Anti-Stress ist allerdings keine Pille, die man mit voller Wirkung einnimmt“, so Marcus Leitschuh. Denn weniger Stress könne man nicht herbeizaubern. Stressfaktoren verschwänden nicht so einfach. Seine Frau ergänzt: „Unsere Idee ist: Nehmen Sie sich jeden Tag durch unsere Texte und Anregungen fünf Minuten Zeit für sich. Lassen Sie sich darauf ein, Ihr eigenes Leben in den Blick zu nehmen. Wagen Sie Neues. Gewähren Sie sich eine Auszeit. Gönnen Sie sich eine Fastenzeit, die Ihnen guttut. Weniger Gewohnheit. Mehr Leben.“

Der Religionslehrer Marcus Leitschuh ist bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen. Kerstin Leitschuh war Dekanatsreferentin in Oberschwaben und ist jetzt Referentin für Unternehmenskommunikation in der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel.

Kerstin und Marcus Leitschuh: Anti-Stress Fastenkalender. Verlag Neue Stadt 2019, 6.95 Euro.

19.02.2019