Die Zeit läuft: 72-Stunden-Aktion gestartet

Mit dezentralen Auftaktveranstaltungen in Hanau, Kassel und Marburg ist die 72-Stunden-Aktion im Bistum Fulda gestartet. Für 72 Aktionsgruppen und 2200 Teilnehmende begann am Donnerstag um 17.07 Uhr die 72-Stunden-Aktion im Bistum Fulda. In Hessen nehmen insgesamt 5.500 Kinder und Jugendliche an der Aktion teil und arbeiten bis Sonntag, 17.07 Uhr daran, in 250 sozialen Projekten die Welt ein Stück besser zu machen.

Musik, Luftballons, und jede Menge Spannung: Bei den bistumsweiten dezentralen Auftaktveranstaltungen waren auch Weihbischof und Schirmherr der Aktion Dr. Karlheinz Diez in Hanau und Jugendpfarrer Alexander Best in Kassel, sowie viele Bürgermeister und Vertreter*innen der Politik aus dem ganzen Bistum dabei und fieberten mit den insgesamt 72 Aktionsgruppen dem Start der 72-Stunden-Aktion entgegen.

Viele Projektgruppen erfuhren erst um 17.07 Uhr, welche Aufgabe sie die nächsten 72 Stunden erwartet. Entsprechend groß war die Spannung und mit viel Tatendrang ging es an die Arbeit. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ entstehen im Rahmen der Aktion zum Beispiel das größte Insektenhotel der Welt in Fulda in der Johannisau. In Stadtallendorf werde 300 Essen für benachteiligte Menschen gekocht und in Großauheim sind die Proben für das Minimusical „Jona“ gestartet.

Ab Freitag werden Schirmherr Weihbischof Dr. Karlheinz Diez, Bischof Dr. Michael Gerber, Seelsorgeamtsleiter OR Thomas Renze und Jugendpfarrer Alexander Best im Bistum unterwegs sein, viele Projektgruppen besuchen und mit anpacken. In Kassel wird am Samstag die Schirmherrin der bundesweiten Aktion Familienministerin Giffey erwartet. Sie besucht die Aktionsgruppen Menschen zum Lachen bringen und KjG Kassel bei einer Aufführung in einer sozialen Einrichtung.

Seit der Eröffnung berichtet katholisch.de über Gruppen aus allen Ecken der Bundesrepublik. Als Medienpartner in Hessen sendet hr3 Hilfemeldung und berichtet Live von Projekten aus den Bistümern Mainz, Limburg und Fulda. Hauptunterstützer*innen im Bistum Fulda sind außerdem die Bäckerei Happ, das Bistum und die Caritas im Bistum Fulda.

24.05.2019