Pfingsten im Fuldaer Dom

Pfingsten im Fuldaer Dom

Fulda (bpf). Bischof Dr. Michael Gerber wird am Pfingstsonntag, 9. Juni, um 10 Uhr im Fuldaer Dom ein lateinisches Pontifikalamt feiern. Domchor und Jugendkathedralchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber singen Chorsätze aus der „Messe pour deux choeurs et deux orgues“ von C. M. Widor. An der Domorgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser, der zur Kommunion „Communion“ und zum Auszug „Sortie“ aus der „Messe de la Pentecôte“ von Olivier Messiaen spielen wird. Am Pfingstmontag, 10. Juni, feiert Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein ein Kathedralamt. Der Jugendkathedralchor singt unter der Leitung des Domkapellmeisters Chorsätze aus der „Missa Fidem Cantemus“ von C. M. Heiß sowie weitere Lieder im Wechsel mit der Gemeinde. Zum Auszug intoniert Prof. Kaiser das „Veni creator“ von N. de Grigny.

Stichwort: Pfingsten

Pfingsten, die Erinnerungsfeier an die Sendung des Heiligen Geistes am 50. Tag nach Ostern, ist eines der Hauptfeste des Kirchenjahres. In der Apostelgeschichte wird berichtet, wie die Jünger Jesu durch das Pfingstwunder „mit Heiligem Geist erfüllt wurden und begannen, mit anderen Zungen zu reden“ (Apg 2,4). Bis zum 4. Jahrhundert feierten die Christen an Pfingsten auch die ebenfalls in der Apostelgeschichte erwähnte Himmelfahrt Christi (Apg 1,1-11). Nachdem sich Christi Himmelfahrt zu einem eigenständigen Fest entwickelt hatte, wurde Pfingsten zum Fest des Heiligen Geistes. Mit Pfingsten endet die österliche Festzeit. Das Wort selbst leitet sich von „pentekosté“ (πεντηκοστή), dem griechischen Begriff für „der fünfzigste“, ab.

In allen katholischen Gottesdiensten wird am Pfingstfest für „Renovabis“, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, gesammelt.

28.05.2019