Herzensbildung – Neun-Tage-Gebetsheft erstmals auch in anderen Sprachen: Zum Start englische und ungarische Fassung

Freising . Herzensbildung ist die Leitidee der diesjährigen Pfingstnovene – in Form eines kleinen Gebetsheftes, das Renovabis 2019 bereits zum 24. Mal für das Neuntage-Gebet zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten herausgibt. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Die Novene erscheint erstmals nicht nur auf Deutsch, sondern auch in Englisch und Ungarisch.

Neu ist ebenfalls, dass ein Renovabis-Partner aus dem Osten Europas die Texte der Novene verfasst – sie stammen von Csaba Török. Der 39-jährige Priester ist Professor an der Theologischen Hochschule von Esztergom. Er betont in seiner Einführung zur Novene: „Die Welt braucht Menschen, die ihre Herzen durch die Kraft und Gnade des Geistes Christi bilden lassen.“ Mit seinen Gebeten und Meditationen will Csaba Török Hilfe anbieten und Anregungen geben, um dem Leitspruch „Bilde dein Herz“ im Alltag gerecht zu werden. „Ich bin ihm dafür sehr dankbar“, schreibt Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl in seinem Vorwort. Schließlich sei das Thema Herzensbildung auch in der Bildungsarbeit, die Renovabis unterstützt, ein zentrales Thema, denn, so Hartl weiter, „Lernen ist immer ganzheitlich zu verstehen.“

Die ungarische und englische Version, die aus dem Internet hochgeladen werden können, soll dann dazu dienen, mit Christen im Osten Europas eine Gebetsbrücke zu bilden. Die Pfingst-Novene eignet sich für das Gebet eines Einzelnen, aber auch für kleine Gruppen, als Andacht in der Gemeinde oder verbunden mit der Feier der Eucharistie. Die Novene mit den Illustrationen von Margret Russer gibt es auch im Internet; sie ist in Auszügen auf Twitter und Facebook zu finden und sie kann in gedruckter Form bestellt werden: Bestell-Nummer. 1 810 19, www.renovabis-shop.de , Tel. 0241/47986-200, E-Mail: renova-bis@eine-welt-mvg.de . Das Heftchen erscheint im Pocketformat DIN A6 und wird im 5er-Pack kostenlos versandt.

28.05.2019