Familienbibeltag 2019

Fulda. Jüngst hatte das Bistum Fulda zum Familienbibeltag „Lasst uns fröhlich schöpfen aus den Quellen des Heils“ im Bonifatiushaus in Fulda eingeladen. Der Tag war organisiert vom Forum Michaelshof unter der Leitung von Relindis Knöchelmann. Nachdem sich rund 100 Personen kurz vorher beim Empfang getroffen hatten, begann der Tag mit der Heiligen Messe, die Familienseelsorger Prof. Dr. Christoph G. Müller zusammen mit den Familien feierte und anhand eines Präsentkorbes erklärte, welche Arten von Wasser uns Heil schöpfen lassen und unser Leben dadurch bereichern und beschenken. Musikalisch gestaltet war die Messe von der Band „Exhalation“.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es verschiedenste Angebote für die ganze Familie, aber auch für die einzelnen Familienmitglieder. So konnte zum Beispiel ein „Bibelkuchen“ gebacken werden, Schlüsselanhänger mit biblischen Symbolen wurden gebastelt und die Kinder konnten mit Stempeln Bibelstellen- und Wörter gestalten. Die Erwachsenen konnten in einem Bibliolog mit Irene Ziegler entdecken, dass die Bibel wie ein Drehbuch für das eigene Leben geschrieben ist. Vor allem für Jugendliche, aber auch für alle anderen Interessierten gab es das Angebot, sinnbildlich mit Gott über WhatsApp zu „texten“, und außerdem einen biblischen Escape-Room „Exodus“, bei dem man z. B. das Meer durch das Ziehen an einem Haken teilen musste.

Nachmittags stattete Bischof Dr. Michael Gerber den Familien einen Besuch ab und kam etwa beim „World Café“ mit den Teilnehmenden ins Gespräch. Dass man selbst auch „hinter das Meer“ schauen und dafür an dem richtigen Haken ziehen müsse und auch zu Hause wie bei einem World-Café in das Gespräch über Gott kommen sollte, erläuterte der Bischof in seiner abschließenden Predigt in der Abschlussandacht. Besonders erfreut hat alle Teilnehmer die lebendige und aktive Familiengemeinschaft des Tages.

29.05.2019

Bischöfliche Pressestelle