Kirche gemeinsam gestalten

Bistum Fulda: Aufruf zur Verwaltungsratswahl am 19. und 20 . Juni

Er verwaltet die Finanzen und gehört damit zu den entscheidenden Gremien jeder Gemeinde: Der Verwaltungsrat. In den Kirchengemeinden des Bistums Fulda werden die Verwaltungsräte am 19. und 20. Juni neu gewählt. Generalvikar Prälat Christof Steinert ruft alle wahlberechtigten Katholiken im Bistum dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen.
Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind vor allem dann gefordert, wenn es um finanzielle Fragen der Kirchengemeinden geht: Etwa um Personalentscheidungen in den Kindergärten oder um bauliche Tätigkeiten, erklärt Generalvikar Prälat Christof Steinert: „Die Mitarbeit erfordert ein hohes Maß an Verantwortlichkeit!“
Der Verwaltungsrat beschließt etwa den Haushaltsplan und stellt die Jahresrechnung fest. Zudem prüft er die Vermögensverzeichnisse einer Kirchengemeinde und bestellt den Rendanten. Rechtliche Grundlage ist das Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens in der Diözese Fulda.
Am 19. und 20. Juni sind alle wahlberechtigten Katholiken im Bistum Fulda dazu aufgerufen, ihre Verwaltungsräte neu zu wählen. „Für diesen wichtigen Bereich haben sich in unseren Kirchengemeinden mehr als 1.600 Frauen und Männer mit viel Einsatzfreude und Fachkompetenz zur Verfügung gestellt“, betont Generalvikar Steinert.
Sein herzlicher Dank gelte den bisherigen Mitgliedern ebenso wie allen Kandidatinnen und Kandidaten, so Steinert. „Ich bitte alle wahlberechtigten Katholiken in unserem Bistum ganz herzlich, sich an der Wahl zu beteiligen.“
Für die Kirchengemeinden stellt das Bistum Fulda rund um die Verwaltungsratswahlen zahlreiche Unterlagen und Hilfestellungen wie etwa Plakate, Formulare und Mustertexte auf seiner Internetseite zur Verfügung: www.verwaltungsrat.bistum-fulda.de

Bildzeile zum Plakat
Kirche gemeinsam gestalten: In den Kirchengemeinden im Bistum Fulda finden bald die Wahlen der Verwaltungsräte statt. Grafik: Bistum Fulda / Prodesign Borsch

11.06.2021