Katholikenrat im Bistum Fulda

Juli 2017

Sehr geehrte Sprecherinnen und Sprecher der Pfarrgemeinderäte,

liebe Katholikenratsmitglieder,

50 Jahre Pfarrgemeinderäte – dieses Jubiläum feiern wir in diesem Jahr. Auch der Katholikenrat feiert Geburtstag. Er wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. So ist dieses Jahr ein Jubiläumsjahr, das wir mit Ihnen zusammen am 23. September feiern möchten.

Mit 40 und 50 Jahren Laiengremien im Bistum sind viele und ganz unterschiedliche Erfahrungen verbunden. Sie zeigen, dass unsere Kirche in Veränderung ist und auch der Veränderung bedarf. Da gilt es, aufmerksam hinzuhören. Der Ruf nach den Laien, der derzeit aller Orten zu hören ist, ist Beleg dafür. Er darf aber nicht so verstanden werden, dass Laien die Lücken für nicht vorhandene Priester und Hauptamtliche schließen sollen. Hier gilt es, gemeinsam zu überlegen, wie wir im Bistum in Zukunft Kirche sein werden. In den nächsten 1 – 2 Jahren wird in unserem Bistum entschieden, wie die Zusammenarbeit zwischen Laien und Hauptamtlichen gestaltet wird, wie die großen Pfarreien sich inhaltlich aufstellen und welche „Grundversorgung" dort angeboten werden kann. Das ist gut so und die Räte werden sich engagiert ins Gespräch einbringen. Die Hauptfrage ist und bleibt aber, wie wir uns als Kirche neu begreifen. Dies kann nur auf einem gemeinsamen, einem synodalen Weg geschehen. Das heißt unter anderem auch, dass alle Entscheidungen in Partnerschaftlichkeit und auf Augenhöhe getroffen werden müssen. In diesem Sinne wird Kirchenentwicklung ein guter Weg in die Zukunft sein. Und so wollen wir auch das Jubiläum am 23. September feiern, zu dem ich Sie alle herzlich einlade.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!

Steffen Flicker

Inhalt der Mitteilungen

• Aus der Presse
  • 50 Jahre Pfarrgemeinderäte
  • Blick zurück
  • Fragen für Gespräche mit Wahlkreiskandidaten
  • Bistum 2030
  • Einladung zum Tag der Pfarrgemeinderäte
  • Podium zur Bundestagswahl am 31. August
  • Retzbachwallfahrt am 30. September
  • Christuswallfahrt am 3. Oktober
  • Zum Schluss

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.