Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Salve Regina

Verlag Gérard Billaudout

Iris Rieg

wurde in Schwäbisch Gmünd geboren.

Sie studierte Schulmusik, Kirchenmusik - A, Diplom Orgel und Konzertexamen Orgel in Stuttgart und Detmold bei Bernhard Haas, Gerhard Weinberger und Renate Zimmermann und erhielt Abschlüsse mit „sehr gut“, in Improvisation „mit Auszeichnung“. Zeitgleich war sie Stipendiatin des DAAD und des Sokrates-Programms am Conservatoire National de Musique et de Danse in Paris bei Olivier Latry und Michel Bouvard. Iris Rieg erhielt mehrere Preise bei internationalen Orgel- und Kirchenmusikwettbewerben in Fürth, Linz, Laubach und Brixen.

Sie machte Rundfunk- und CD-Aufnahmen, wobei ihre beiden Orgelsolo-CDs Bestnoten der Kritik erhielten. Sie arbeitet als Dozentin für das Erzbistum Köln und leitete viele Jahre Orgelimprovisationskurse der Evangelischen Kirche in Schlüchtern.

2006 bis 2010 war sie hauptamtliche Kirchenmusikerin in Köln, seit 2011 ist sie freiberuflich tätig. Ihre internationale Konzerttätigkeit führte sie wiederholt in bedeutende Konzertorte wie Notre Dame de Paris, die Dome in Köln, Berlin, Brixen, Brüssel, Linz, Fulda, Dresden, Schleswig, Riga, Edingburgh, Coventry, Folkestone, Ulmer Münster, Hamburger Michel u. a.

Sie arbeitete mit dem Orchester der Neuen Philharmonie Frankfurt, dem Hochschulorchester Detmold, dem Europäischen Kammerchor, der japanischen Trommelgruppe WADOKYO, dem Oratorienchor Köln etc. zusammen und war Kammermusikpartnerin von Franz-Josef Selig, Thomas Laske u.v.a.

Iris Rieg ist Dozentin an der Erzbischöflichen Musikschule des Kölner Domchores für Orgel, Improvisation und Klavier und hat zwei Lehraufträge an der Universität zu Köln.

Sie wirkte bei zahlreichen Uraufführungen und Orgelfestivals mit und ihr wurden mehrere zeitgenössische Orgelwerke gewidmet.

Ende 2018 werden beide Bände ihrer Orgelschule „Feuer und Farbe“- Moderne Harmonisierung auf der Orgel, beim Bärenreiter-Verlag veröffentlicht. Weitere Werke erschienen bei Butz und Kistner&Siegel.