Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Kircher 80 Jahre

Hünfeld/Kassel (bpf). Sein 80. Lebensjahr vollendet am 30. Juli Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Monsignore Reinhold Kircher (Hünfeld). Geboren 1940 in Hünfeld, legte der Jubilar 1961 sein Abitur an der dortigen Wigbertschule ab und absolvierte sodann seine philosophisch-theologischen Studien in Fulda und München. Am 18. März 1967 wurde Kircher von Bischof Dr. Adolf Bolte im Fuldaer Dom zum Priester geweiht und wirkte danach als Kaplan in Hat-tenhof und Marburg. Von 1975 bis 1983 war er als Pfarrer in Wüstensachsen tätig. Zudem war er einige Jahre stellvertretender Dechant des damaligen Dekanates Hilders. Anschließend wechselte Pfarrer Kircher, nachdem er durch seine Seelsorgetätigkeit in Wüstensachsen mit dem zur Pfarrei gehörenden Bundeswehrstandort auf der Wasserkuppe in Kontakt getreten war, in die Militärseelsorge. Er wurde Militärpfarrer in Homberg/Efze und später Militärde-kan. Im Januar 1995 folgte seine Ernennung zum Pfarrer der Pfarrei St. Maria in Kassel, wo er zu seinem Eintritt in den Ruhestand im August 2010 als allseits geschätzter Seelsorger tätig war. Bereits im Dezember 1994 war Pfarrer Kircher von Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat ernannt worden. Zusätzlich zu seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Maria wurde er im Oktober 1998 mit der Verwaltung der Kasseler Pfarrei Mariä Königin des Frie-dens beauftragt. Von 1999 bis 2003 war Pfarrer Kircher auch Regionaldechant der damaligen Region Kassel der Diözese Fulda. Im März 2002 verlieh ihm Papst Johannes Paul II. den Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore). Von 2006 bis 2010 war Monsignore Kircher Moderator des Pastoralverbundes St. Maria Kassel-West. Der Jubilar hilft weiterhin in der Seelsorge mit.

07.08.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda