Nikolausgrüße aus dem Gefängnis von Papa

Justizvollzugsanstalt: Inhaftierte lesen Geschichten für ihre Kinder

Schwalmstadt / Kassel / Fulda. Obwohl der Vater im Gefängnis sitzt, wird er für einige Kinder ganz nah bei seiner Familie sein - zumindest seine Stimme: Denn rund um den Nikolaustag erhalten einige Kinder einen USB-Stick, auf denen ihr Papa mit einer Weihnachtsgeschichte und einem ganz persönlichen Gruß zu hören ist.

„24 Engel für die Weihnachtszeit – mit einem persönlichen Gruß“

Möglich gemacht haben dies die katholischen Gefängnisseelsorger in den Justizvollzugsanstalten (JVA) Schwalmstadt und Kassel, Michael Kullinat und Dietrich Fröba. In den zurückliegenden Wochen haben Inhaftierte für ihre Kinder aus dem Buch „24 Engel für die Weihnachtszeit“ von Erwin Grosche (erschienen im Gabriel-Verlag) gelesen. Diese Geschichten haben die Seelsorger zusammen mit den Gefangenen aufgezeichnet. Zudem hatten die Väter noch die Möglichkeit, einen persönlichen Gruß an ihre Kinder einzusprechen. In der Rundfunkredaktion des Bistums Fulda wurden die Geschichten dann nachbearbeitet und zusammen mit einer Advent-Karte an die Kinder verschickt.

Überraschungsgeschenk: In der Coronazeit besonders wichtig!

Das ist ein kleines Überraschungsgeschenk, das aber vor allem in diesen Zeiten sehr wichtig ist, bestätigen die Gefängnisseelsorger Michael Kullinat und Dietrich Fröba. Durch die Corona-Einschränkungen ist es für die Inhaftierten noch schwieriger als zuvor, Kontakt zu ihren Kindern zu halten. Die Gefängnisseelsorger sehen die akustischen Grüße als eine Möglichkeit, Brücken zwischen den Vätern im Gefängnis und ihren Kindern zu bauen. Ein kleiner Beitrag, damit die Beziehungen zueinander nicht völlig abreißen. Denn vor allem jüngere Kinder leiden sehr darunter, wenn ein Familienangehöriger im Gefängnis sitzt, so Kullinat. Den Menschen zu helfen, für sie da zu sein, sei eine der vielfältigen Aufgaben von Kirche, so die Seelsorger zu dieser besonderen Nikolausaktion. Die Aktion „Nikolausgrüße aus dem Gefängnis“ wurde in diesem Jahr im Bistum Fulda bereits zum siebten Mal organisiert.

03.12.2020

Pressestelle Bistum Fulda