Archivbild: Kleiner Weltjugendtag im Bistum Fulda an Palmsonntag 2020 - Bild aus dem Livestream

Hosanna Live

„Kleiner Weltjugendtag“ am Palmsonntag – Livestream aus St. Lukas, Fulda

„Hosanna LIVE“ - das ist der Titel des „kleinen Weltjugendtages“, zu dem das Bischöfliche Jugendamt an Palmsonntag einlädt. In normalen Zeiten treffen sich am „kleinen Weltjugendtag“ Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bistum Fulda, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern. Da es wegen der Corona-Pandemie nicht möglich ist, solche Großveranstaltungen in Präsenz zu feiern, findet „Hosanna Live“ in hybrider Form statt. "Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr wieder die Jugendlichen aus dem ehrenamtlichen Vorbereitungsteam und rund 80 Teilnehmenden vor Ort dabei sein können," berichtet Jugendpfarrer Alexander Best. "Gleichzeitig wird dieser kleiner Weltjugendtag auch im Digitalen für viele andere eine Gelegenheit werden im Gebet vernetzt Gott zu begegnen.“

In manchen Pfarrgemeinden des Bistums treffen sich Jugendgruppen, um die Übertragung gemeinsam in ihren Kirchen anzusehen. Natürlich immer unter Beachtung der Hygieneregeln. „Das sind zum Beispiel Firmgruppen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hosanna der vergangenen Jahre, die nicht allein vor dem Bildschirm sitzen, sondern die Gemeinschaft des Glaubens erleben wollen,“ erklärt Andrea Koob, Referentin für Religiöse Bildung.

„Hosanna Live“ besteht aus zwei Teilen, einem spannenden Vorprogramm und einer Vigil, die live übertragen wird. Ein Kernelement des Vorprogramms ist die Katechese unseres Bischofs Michael Gerber. Außerdem berichten junge Leute, wie ihnen ihr Glaube hilft, mit der aktuellen Situation umzugehen und wie er ihr Leben beeinflusst.

Die Vigilfeier mit Bischof Michael Gerber und Jugendpfarrer Alexander Best findet dann in der Kirche St Lukas in Fulda statt. Die Musik kommt von der KJF-Lobpreisband, unter anderem mit mehreren Sängerinnen und Sängern, da die Teilnehmenden selbst nicht singen dürfen. „Im vergangenen Jahr waren viele Menschen vor dem Bildschirm dabei, als wir zum ersten Mal „Hosanna Live“ gefeiert haben und wir hoffen, dass wir auch dieses Mal viele erreichen, um ihnen einen Anker in dieser schwierigen Zeit zu bieten,“ meint Andrea Koob. „Es hat uns alle sehr berührt wie dankbar unser Angebot 2020 angenommen wurde.“

Wer am Palmsonntag dabei sein will, findet den Link zum Livestream auf der Seite des Bischöflichen Jugendamtes www.jugend-bistum-fulda.de. Dort kann man sich auch für die Teilnahme in St. Lukas anmelden. Das Vorprogramm beginnt um 19:00 Uhr. - Das komplette Programm wird ab 19 Uhr auch auf dem YouTube Kanal des Bistums sowie im Offenen Kanal Fulda ausgestrahlt.

(Andrea Koob)

25.03.2021