28 Lehrkräfte erhielten von Bischof Dr. Michael Gerber Diözese die sogenannte Missio canonica, die kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des Religionsunterrichts. Foto: Bistum Fulda

Sendungsauftrag für Religionslehrkräfte

Bischof Dr. Michael Gerber erteilt Missio Canonica

In einem feierlichen Gottesdienst im Hohen Dom zu Fulda hat Bischof Dr. Michael Gerber am vergangenen Wochenende 28 Frauen und Männern aus der Diözese die „Missio canonica“, die kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des Religionsunterrichts, verliehen. Dabei hob er die Bedeutung des Glaubens und des Religionsunterrichts gerade in Pandemie-Zeiten hervor.

Die „Missio Canonica“ (kanonische Sendung) ist Voraussetzung für die Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes an öffentlichen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft im Bistum Fulda. Üblicherweise wird sie im Rahmen eines Missio-Wochenendes verliehen, an dem die angehenden Religionslehrkräfte sich intensiv mit dem Glauben und der Bedeutung des Religionsunterrichts in der heutigen Zeit auseinandersetzen.

Pandemie-bedingt fand der Austausch in diesem Jahr vor allem virtuell statt: Im Rahmen einer Videokonferenz kam Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber dabei mit den Lehrkräften ins Gespräch. Die Verleihung der Missio Canonica als Höhepunkt des Wochenendes konnte dann unter Einhaltung der bewährten Hygiene- und Abstandsregeln im Hohen Dom zu Fulda stattfinden.

Der Gedanke des Glaubens als wertvoller Ressource durchzog dabei sowohl den virtuellen Austausch als auch den feierlichen Gottesdienst. Gerade in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemiephase habe dabei der Religionsunterricht eine besondere Bedeutung, hob Bischof Gerber hervor: „Durch die Begegnung mit dem spirituellen Reichtum des Christentums erhalten junge Menschen wesentliche Impulse, wie sie mit ihrer Situation umgehen können.“

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen Monique Mück und Domkapellmeister Franz-Peter Huber (Gesang) sowie Prof. Hans-Jürgen Kaiser an der Orgel.

30.04.2021