Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Geistlicher Rat Helmut Henning 85 Jahre

Am 15. September vollendet Padre Helmut (Mário) Henning (Juscimeira, Mato Grosso, Brasilien) sein 85. Lebensjahr. Er wurde 1936 in Bodenrode im Eichsfeld geboren. Nach der Klosterschule in Germershausen besuchte er von 1950 bis 1956 das Humanistische Gymnasium in Münnerstadt und von 1956 bis 1958 das Fuldaer Domgymnasium. Die Priesterweihe empfing er am 21. März 1964 nach philosophisch-theologischen Studien in München und Fulda im Fuldaer Dom durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Er war dann zunächst als Kaplan in Hofbieber tätig. Im Jahre 1968 wurde er für die Missionsarbeit in Brasilien beurlaub t. In Juscimeira im Mato Grosso (Brasilien) ist er als Padre Mário bekannt und wirkt dort als Missionar und Sozialarbeiter, ebenso wie seine beiden bereits verstorbenen Brüder Hans und Gerhard Henning, die seit den 70er Jahren in Brasilien tätig waren. Den Kontakt zur Heimat pflegt er in regelmäßigen Heimaturlauben und Briefen über die Entwicklung ihrer seelsorglichen und sozialen Arbeit. Das von den Priestern gegründete Sozialzentrum kümmert sich um Kinder, Mütter und alte Menschen. Auch unterstützen sie aus ihrer Pfarrei stammende Seminaristen. Bischof Heinz Josef Algermissen ernannte Padre Henning im Dezember 2010 in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat.

06.09.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda