90 Jahre DPSG im Diözesanverband Fulda

Großes Jubiläumsfest in Röderhaid

Der Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in der Diözese Fulda wurde 1932 gegründete. Zum 90. Geburtstag hat jetzt ein Jubiläumsfest rund um das Pfadfinderhaus in Röderhaid stattgefunden.

Von den ganz Kleinen bis zu den Ehemaligen waren etwa 150 Leute angereist, um beim Jubiläum dabei zu sein. Zum Auftakt des Festes wurden verschiedene Workshops angeboten wie Diskokugeln und Buttons basteln oder Shirts und Jutebeutel batiken. Zudem bekamen die Gäste einen Einblick in die Geschichte der DPSG im Diözesanarchiv.

Für das leibliche Wohl wurde ganztägig in der Kaffee-Jurte und am Pizzaofen gesorgt. Die Vorsitzenden Jana Wendelken und Nils Gädtke begrüßten die angereisten Gruppen zum großen Festakt in der Arena und Nils Gädtke bedankte sich stellverstretend für Zehntausenden Kinder und Jugendliche sowie junge und junggebliebene Erwachsene für das große Engagement. Nach einem Rückblick in die vergangenen 90 Jahre und der Verkündung des Motto für das Diözesansommerlager 2023 - „Seegestöber“ -  gab es eine Geschenkeübergabe des Georgs e.V.. Als Unterstützer und Förderer der DPSG DV Fulda übergaben sie den Vorsitzenden einen Bienenfutterautomaten, der fortan einen Platz in Röderhaid haben wird.

Glückwünsche überbrachten auch Landtagsabgeordneter Sebastian Müller, der künftige Bürgermeister von Ebersburg Benjamin Reinhart sowie Bundestagsabgeordneter Michael Brand. Der Politiker sprach seinen Respekt bezüglich der steigenden Mitgliederzahlen während der Pandemie aus.

Digitale Grüße und Glückwünsche erreichten sie ebenfalls von Diözesanjugendpfarrer Alexander Best, der Bundesvorsitzenden der DPSG Annkathrin Meyer und Deputy Chief Scout Khonzaphi Mdaka von den Pfadfinder:innen aus der Provinz Mpumalanga in Südafrika.

Diözesankurat Bruder Pascal Sommerstorfer ofm. aus dem Vorstandsteam wurde verabschiedet. Er wird eine neue Aufgabe als Seelsorger im Allgäu antreten. Abschied nahmen außerdem Uli Nesemann und Peter Paulheim, die seit 1979 und 1983 im Georgs e.V. waren.

Am Nachmittag warteten die vier Arbeitskreise mit stufenspezifischem Programm auf die jungen Teilnehmenden. Die Wölflinge durften sich in einem knallorangenen Stationsspiel, beim Sackhüpfen und Co. beweisen, während die Jungpfadfinder:innen im „Wikingerschach“ gegen ihren Arbeitskreis antraten. Rover:innen und Jugendliche der Pfadfinderstufe genossen das Nachmittagsprogramm beim „Chaosspiel“.

Ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber, ein gemeinsames Abendessen frisch vom Grill und ein Pubquiz zu später Stunde rundeten das Jubiläumsfest ab.

21.07.2022

Pressestelle Bistum Fulda