Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 26. bis 29. September 2022 in Fulda

Bischofskonferenz

Vom 26. bis 29. September 2022 findet in Fulda die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 67 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Coronabedingt tagen die Bischöfe erneut im Stadtschloss Fulda.

Schwerpunkte der Beratungen sind der Fortgang des Synodalen Weges und die Vorbereitung des Ad-limina-Besuchs der deutschen Bischöfe im November 2022 in Rom. Angesichts der zurückliegenden Synodalversammlung und damit verbundener Themen wird es neben einem halbtägigen Studientag zum Synodalen Weg auch um Themen gehen, die von der Bischofskonferenz in Rom vorgebracht werden sollen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Beratungen ist die Neuordnung des Themenbereichs sexueller Missbrauch an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen. Damit hängt auch zusammen, dass der bisherige Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen sexuellen Missbrauchs, Bischof Dr. Stephan Ackermann, angekündigt hat, nach zwölf Jahren die Aufgabe abgeben zu wollen. Außerdem wird sich die Vollversammlung mit einer Bilanz der Unterstützung für die Flutkatastrophe 2021 sowie damit verbundenen Fragen der Notfallseelsorge befassen.

An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am Montag, 26. September 2022, wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, teilnehmen. Als Gäste anderer Bischofskonferenzen werden Erzbischof Vincent Dollmann (Frankreich/Cambrai) und Erzbischof Dr. Wiktor Skworc (Polen/Kattowitz) anwesend sein.

Dienstag: Eröffnungsgottesdienst

Der Eröffnungsgottesdienst zur Herbstvollversammlung Fulda findet am Dienstag um 7.30 Uhr im Fuldaer Dom statt. Predigen wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing. Auch an den folgenden Tagen finden im Rahmen der Bischofskonferenz ebenfalls um 7.30 Uhr im Dom Pontifikalgottesdienste statt. Den Gottesdienst am Mittwoch, 28. September, wird Kardinal Rainer Maria Woelki (Köln) halten. Beim morgendlichen Gottesdienst am Donnerstag, 29. September, um 7.30 Uhr, bei dem in besonderer Weise der verstorbenen Bischöfe gedacht wird, ist Kardinal Reinhard Marx (München und Freising) Hauptzelebrant und Prediger.

Donnerstag: Schlussvesper mit Bonifatiussegen

Die Schlussvesper der Bischofskonferenz mit dem traditionellen Bonifatiussegen, wird am Donnerstag, 29. September, um 18 Uhr im Fuldaer Dom stattfinden. Der Dom ist ab 17 Uhr geöffnet. Die Predigt wird Bischof Dr. Ulrich Neymeyr (Erfurt) halten.

14.09.2021

Pressestelle Bistum Fulda