Im Fuldaer Dom finden zu Weihnachten und rund um den Jahreswechsel zahlreiche festliche Gottesdienste statt. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Burkhard Beintken

Weihnachten und Silvester im Fuldaer Dom

Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen, zum Jahreswechsel und zum Jahresbeginn

Im Fuldaer Dom finden an den Weihnachtsfeiertagen, zum Jahreswechsel und zum Jahresbeginn wieder festliche Gottesdienste statt. Hauptzelebranten sind Bischof Dr. Michael Gerber und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. In allen Gottesdiensten erklingt weihnachtliche Festtagsmusik.

In der Heiligen Nacht am 24. Dezember (Sonntag) wird Bischof Dr. Michael Gerber die Christmette feiern, der Beginn ist um 22.00 Uhr. Im Fuldaer Dom ist es eine lange Tradition, dass die Christmette mit weihnachtlicher Chor- und Orgelmusik eingeleitet wird. Für die weihnachtliche Musik im Pontifikalamt sorgen das Orchester sowie Sängerinnen und Sänger des Stadtpfarrchors St. Simplizius der Fuldaer Innenstadtpfarrei unter Leitung von Anne Rill. An der Orgel spielt Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Weihnachten: Pontifikalämter mit Bischof Gerber und Weihbischof Diez

Am ersten Weihnachtsfeiertag (Montag, 25. Dezember) feiert Bischof Dr. Michael Gerber im Fuldaer Dom um 10.00 Uhr ein Pontifikalamt. Der Domchor und das Domorchester unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber führen die Missa Cellensis von J. Haydn auf. An der Orgel spielt Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser. Die Abendmesse um 18.30 Uhr hält Generalvikar Prälat Christof Steinert.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Dienstag, 26. Dezember) wird Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez den Gottesdienst zelebrieren, Beginn ist um 10.00 Uhr. Musikalisch umrahmt wird das Pontifikalamt vom JugendKathedralChor Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber, an der Orgel: Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Jahreswechsel: Silvester und Neujahrsgottesdienst

Am 31. Dezember (Silvester, Sonntag) wird um 17 Uhr im Fuldaer Dom ein Pontifikalamt zum Jahresabschluss gefeiert: Zelebrant und Prediger ist Bischof Dr. Michael Gerber. Es singen der Domchor, der Jugendkathedralchor sowie Ehemalige der Chöre am Fuldaer Dom. Die Leitung hat Domkapellmeister Franz-Peter Huber, an der Orgel: Prof. Hans-Jürgen Kaiser. Am Neujahrstag, (Montag, 1. Januar 2024), wird Generalvikar Prälat Christof Steinert um 10.00 Uhr den Gottesdienst feiern und auch den traditionellen Neujahrssegen erteilen.

Jahresbeginn: Sternsinger-Aussendung und Erscheinung des Herrn

Zur Sternsinger-Aussendung werden am 4. Januar 2024 (Donnerstag) etwa 400 Kinder in ihren bunten und glitzernden Sternsingerkleidungen im Fuldaer Dom erwartet. Der Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez beginnt um 11 Uhr, ab 10:15 Uhr beginnt die musikalische Einstimmung. Mit dabei sind u. a. der JugendKathedralChor, die Singklasse III der Domsingschule und der Schulchor der Wendelinusschule aus Petersberg-Steinau. Am Festtag Erscheinung des Herrn (Epiphania), 6. Januar (Samstag) feiert Weihbischof und Domdechant Prof Dr. Karlheinz Diez den Gottesdienst im Fuldaer Dom. Der Beginn ist um 18.30 Uhr.

•  Christmette
 24.12., Sonntag