Katholikenrat im Bistum Fulda

„Wie stellt sich das Bistum Fulda für die Zukunft auf?“

Online-Konferenz des Katholikenrates mit Bischof Dr. Michael Gerber

Mit der Frage, wie sich das Bistum Fulda für die Zukunft aufstellt, befasst sich der Katholikenrat in einer Videokonferenz mit Bischof Dr. Michael Gerber am Wochenende.

"Was uns umtreibt, ist die Situation, dass sich immer mehr Menschen aus der Kirche zurückziehen oder von der Kirche abwenden", betont Steffen Flicker, der wieder gewählte Vorsitzende des Katholikenrates. Kirche müsse sich fragen, wie erreichen wir die Menschen und wie können wir verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen.

Über die Ergebnisse der Fachgruppen im Rahmen des Entwicklungsprozesses des Bistums Fulda informiert Gabriele Beck, Stabsstellenleiterin Strategische Entwicklung, auf der Frühjahrs-Vollversammlung des Katholikenrat am 13. März 2021.

Zu der Online-Veranstaltung am kommenden Samstagvormittag sind unter anderem auch die im Herbst letzten Jahres ausgeschiedenen Katholikenratsmitglieder eingeladen. „In guter Tradition wollen wir uns von den Vertreterinnen und Vertretern verabschieden, die über 4, 8, 12 und 28 Jahren ihren Pastoralverbund/ihren Verband im Katholikenrat vertreten haben. Außerdem freuen wir uns auf das Gespräch und den Gedankenaustausch mit unserem Bischof", so Steffen Flicker, Vorsitzender des Katholikenrates Fulda.

Pfarrerin Ute Engel, Koordinatorin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021, und Dr. Stefan Wick, Beauftragter des Bistums Fulda für den Ökumenischen Kirchentag 2021 geben gegen Ende der Veranstaltung einen Überblick über den Stand der Planungen zum Ökumenischen Kirchentag im Mai.

10. März 2021

Katholikenrat im Bistum Fulda