Frauen aller Konfessionen laden am 1. März wieder zum Weltgebetstag ein

„Kommt, alles ist bereit!"

Frauen aller Konfessionen laden am 1. März wieder zum Weltgebetstag ein

Fulda (bpf). Frauen aller Konfessionen laden am Freitag, 1. März, wieder zum „Weltgebetstag der Frauen“ ein. 1887 in den USA entstanden, hat er sich mittlerweile zur weltweit größten ökumenischen Laieninitiative entwickelt, die in über 170 Ländern der Welt tätig ist. In Deutschland wurde der Weltgebetstag 1949 auf Gemeindeebene eingeführt. Die Liturgie des ökumenischen Gottesdienstes wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Lande verfasst. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Leitthema „Kommt, alles ist bereit!“.

Derzeit sind folgende Gebetszeiten bekannt: 9 Uhr St. Petrus Bronnzell, jeweils 15 Uhr St. Maria (Rosenkranzkirche) Fulda, St. Goar Flieden und St. Bartholomäus u. St. Jakobus Steinau, um 16 Uhr Versöhnungskirche Aschenberg, jeweils 17 Uhr St. Markus Haimbach (im Pfarrsaal), Kirche zum Hl. Kreuz Maberzell, St. Pius Fulda, Christuskirche Fulda und Maria-Hilf-Kirche Bachrain, 17.30 Uhr Kreuzkirche Neuenberg, jeweils 18 Uhr St. Paulus Ziehers-Nord und Trinitatiskirche Eichenzell sowie 18.30 Uhr St. Ägidius Marbach.

Den Gottesdienst haben in diesem Jahr christliche Frauen aus Slowenien vorbereitet, die als zentrale Bibelstelle das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24) gewählt haben. Es ist eine Einladung, sich mit allen Menschen rund um den Globus an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand „auf dem Schirm hat“. Slowenien spielt eine interessante Rolle in Europa: Der junge Demokratie mit kommunistischem Erbe fällt es leicht, Mittlerin zwischen Ost und West, Nord und Süd zu sein, denn schließlich ist das Land schon lange Knotenpunkt internationaler Wanderungs- und Handelsströme.

Der Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. engagiert sich bereits seit vielen Jahren zugunsten von Frauen und Mädchen. Der Großteil der jährlichen Kollekten und Spenden aus Deutschland kommt Frauen- und Mädchenprojekten auf der ganzen Welt zugute. Die deutschlandweite Kollekte des Jahres 2018 erbrachte insgesamt über 2,5 Millionen Euro. Zugesagt wurde die Förderung von 58 Frauen- und Mädchenprojekten Projekten in 26 Ländern. Seit Beginn der Projektarbeit 1975 wurden von Deutschland aus über 6.000 Projekte in rund 150 Ländern mit ca. 69 Millionen Euro unterstützt.

26.02.2019