Bischof Dr. Michael Gerber (l.) beglückwünscht Dr. Tonke Dennebaum zur Übernahme des Amtes als Leiter des Kommissariats der Katholischen Bischöfe in Lande Hessen. Foto: Bistum Limburg / Stefan Schnelle

Schnittstelle zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft

Bischof Gerber würdigt Kommissariat der Katholischen Bischöfe in Hessen

Als wichtige Schnittstelle zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft hat Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber das Kommissariat der Katholischen Bischöfe im Lande Hessen gewürdigt. Die gemeinsamen Angelegenheiten von Staat und Kirche seien eine wichtige kulturelle Errungenschaft zum Wohl der Menschen in unserem Lande, auch wenn sie nicht kirchlich gebunden sind.

Als Türöffner in beide Richtungen sei es Aufgabe des Kommissariats, „bei aller Vermittlungstätigkeit dafür zu sorgen, dass Beziehungen von Mensch zu Mensch wachsen“, so Gerber. Auf dieser Basis könne gemeinsam ausgelotet werden, wo und wie Kirche und Politik sowie Kirche und weitere gesellschaftliche Größen im Interesse des Gemeinwohls zusammenwirken können. Dazu gehöre auch eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kommissariat der Evangelischen Kirche, so Gerber: „Die großen Herausforderungen können wir nur gemeinsam angehen, und in vielen gesellschaftlichen Fragen können wir als Kirchen nur gemeinsam glaubwürdig Zeugnis geben.“

Begegnung – ob persönlich oder virtuell –, Beziehung und Vertrauen hätte etwa während der Corona-Pandemie dazu beigetragen, auch in schwierigen und sich rasch verändernden Situationen und unter Druck gute Entscheidungen zu treffen, berichtete Gerber. Gemeinsam gelte es, sich weiter für den Zusammenhalt der Gesellschaft einzusetzen.

Anlass für Gerbers Grußwort war ein Wechsel an der Spitze des Kommissariats: Nach 13 Jahren als Leiter des Kommissariats der Katholischen Bischöfe in Lande Hessen hat Dr. Wolfgang Pax diese Aufgabe nun an Dr. Tonke Dennebaum übergeben. Hintergrund des Wechsels ist die neue Aufgabe von Wolfgang Pax als Generalvikar des Bischofs von Limburg. An der Feier in Wiesbaden nahmen zahlreiche Politikerinnen und Politiker aller Parteien sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden und der Kirche teil. Kultusminister Alexander Lorz vertrat die Landesregierung, Landtagspräsidentin Astrid Wallmann das Parlament.

25.09.2023