Der JugendKathedralChor Fulda hat jetzt am Jugendchorfestival des Pueri Cantores Verbands in Münster teilgenommen. Foto: Bistum Fulda / Chöre am Dom

Jugendchorfestival in Münster

JugendKathedralChor Fulda begeistert mit 65 Sängerinnen und Sängern

Der JugendKathedralChor Fulda hat jetzt mit 65 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber am nationalen Jugendchorfestival des Pueri Cantores Verbands in Münster teilgenommen.

Das Festival unter dem Motto „Gib Frieden“ versammelte etwa 1.600 junge Musikerinnen und Musiker aus 55 deutschen Chören in den historischen Kirchen, offenen Bühnen und karitativen Einrichtungen der Münsteraner Innenstadt. Höhepunkt war der Abschlussgottesdienst im St.-Paulus-Dom am Sonntag, bei dem Bischof Dr. Felix Genn die Botschaft des Friedens betonte.

Die Teilnehmenden aus Fulda hatten die Ehre, gemeinsam mit der Jungen Domkantorei Würzburg und dem Kathedraljugendchor Trier ein Begegnungskonzert in der St. Lamberti-Kirche zu gestalten. Sie präsentierten ein vielseitiges Programm aus verschiedenen Epochen. Zum Abschluss des Konzerts vereinten sich alle drei Chöre mit etwa 160 Sängerinnen und Sängern, um „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn Bartholdy unter der gemeinsamen Leitung der drei Domkapellmeister darzubieten. Anschließend gestaltete der JugendKathedralChor in der St. Martinikirche zusammen mit drei weiteren Chören ein Friedensgebet.

25.09.2023