Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber verurteilt den Terrorangriff der Hamas auf Israel scharf und setzt sich für einen Friedensprozess im Heiligen Land ein. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Julia Steinbrecht
 

Bischof Gerber verurteilt Eskalation der Gewalt in Israel

Solidarität mit Opfern und Helfern / Appell für Friedensprozess im Heiligen Land

Zutiefst besorgt und erschüttert zeigt sich der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, angesichts der Eskalation der Gewalt in Israel. In einem ersten Statement verurteilt er die Terrorangriffe der Hamas auf die Zivilbevölkerung scharf. Zugleich äußert er seine Solidarität mit den Opfern der Gewalt sowie all jenen, die sich für ein friedliches Zusammenleben zwischen Israelis und Palästinensern einsetzen.

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber fühlt sich dem Heiligen Land durch viele Besuche besonders verbunden. Aufgrund der aktuellen Nachrichten betont er: „Die terroristischen Angriffe der Hamas auf die Zivilbevölkerung in Israel sind durch nichts zu rechtfertigen. Sie fördern eine Eskalation der Gewalt. Es gibt mittel- und langfristig keine Alternative zu einem Friedensprozess, der das Existenzrecht Israels respektiert und sichert und zugleich ein Leben in Würde und Rechtstaatlichkeit für Israelis und Palästinenser garantiert.

Unsere Solidarität gilt den Opfern und allen Helfenden. Wir sind in diesen Stunden verbunden mit den Menschen, die sich seit Jahren im Heiligen Land für Frieden und Verständigung einsetzen. Unsere Gedanken und Gebete gelten dabei ganz ausdrücklich auch den Menschen aus dem Bistum Fulda, die aktuell dort im Friedensdienst tätig sind."

 

08.10.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda