Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez freute sich sichtlich über die große Resonanz der Aussendungsfeier für die Sternsingerinnen und Sternsinger. Foto: Bistum Fulda / Martin Engel
Buntes Bild im Fuldaer Dom: Rund 350 strahlende Sternsingerinnen und Sternsinger samt Begleitung kamen zum zentralen Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez und dem Diözesan-Jugendseelsorger Pater André Kulla OMI. Foto: Bistum Fulda / Martin Engel

350 Sternsinger lassen Fuldaer Dom erstrahlen

Aussendungsfeier mit Weihbischof Diez und Jugendseelsorger Pater André

Ein farbenfrohes Spektakel im Fuldaer Dom: Am Donnerstag-Vormittag versammelten sich rund 350 strahlende Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre Begleitungen zum zentralen Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez und dem Diözesan-Jugendseelsorger Pater André Kulla OMI. Der festliche Anlass markiert den Beginn der traditionellen Sternsingeraktion, bei der die Kinder in den kommenden Tagen im gesamten Bistum unterwegs sein werden, um den Segen in die Häuser und Wohnungen zu tragen und Spenden für notleidende Kinder zu sammeln. Der Fokus der diesjährigen Spendenaktion liegt auf dem bedrohten Amazonasgebiet in Südamerika.

Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez empfing die bunt gekleideten Sternsingerinnen und Sternsinger mit Freude im Fuldaer Dom und betonte die Bedeutung ihrer Solidaritätsaktion. „Ihr tut hier etwas sehr Wichtiges zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes“, lobte der Weihbischof. Die Sternsingeraktion unterstützt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern jedes Jahr notleidende Kinder weltweit und verbreitet gleichzeitig den Segen in zahlreichen Häusern und Wohnungen.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Spendenaktion auf dem bedrohten Amazonasgebiet in Südamerika. Weihbischof Diez würdigte das Engagement der Sternsinger: „Ihr sorgt dafür, dass wir das Amazonasgebiet und die Menschen dort im Blick haben“, betonte er. „Mit den gesammelten Spenden tragt ihr dazu bei, die Menschen zu unterstützen und den bedrohten Regenwald zu erhalten.“

Schutz von Umwelt und Kulturen

Die 66. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Sternsinger setzen sich damit für den Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ein. Zu Beginn des neuen Jahres machen sie sich erneut auf den Weg zu den Menschen, schreiben den Segen über die Haustüren und sammeln Spenden für benachteiligte und notleidende Kinder.

Die musikalische Gestaltung des Aussendungsgottesdienstes im Fuldaer Dom übernahmen der B-Chor des JugendKathedralChors, die Singklasse III der Domsingschule und der Schulchor der Wendelinusschule aus Petersberg-Steinau. Die Domorgel spielte Prof. Hans-Jürgen Kaiser, während Michael Krönung an der Chororgel und Klaus Schenk an den Percussions für den stimmungsvollen Klang sorgten.

Zug durch die Stadt

Nach dem Gottesdienst begaben sich die Sternsinger auf einen festlichen Zug durch die Stadt, der sie schließlich zur Marienschule führte, wo ein kleiner Imbiss zur Stärkung auf sie wartete.

Weitere Informationen zur Sternsingeraktion sind im Internet unter www.sternsinger.de oder www.jugend-bistum-fulda.de verfügbar.

Alle Bilder: Bistum Fulda / Marzena Seidel

Alle Bilder: Bistum Fulda / Martin Engel