Anne Gathmann - Statik der Resonanz

Installation „Statik der Resonanz“ in Elisabethkirche Kassel anlässlich documenta 2017.

Stephan Balkenhol: Ausstellung zur documenta 13

Stephan Balkenhol-Ausstellung in der Kasseler Elisabeth-Kirche während der Documenta 13. Rückblick auf die Ausstellung.

com//passion: Ausstellung zur documenta 12 in Kassel

Die Ausstellung com//passion war eine Lichtkunstinstallation, die das Bistum Fulda während der documenta 12 in der Kasseler Kirche St. Elisabeth gezeigt hat. Kernthema der Ausstellung: Der Mensch in seiner existenziellen und sozialen Verantwortung.

Bildwelten des Mittelalters: Tiere - Dämonen - Teufel

Thema: Die widerstreitenden Kräfte von Gut und Böse. Die Ausstellung greift einen Schatz von bildlichen Darstellungen auf, den kleine Dorfkirchen wie auch Kloster- und Stiftskirchen bergen. "Bildwelten des Mittelalters" präsentierte in dieser Hinsicht Fotodokumente kirchlicher und weltlicher Baukunst.

So viel dazu

Werke dreier Gegenwartskünstler im Fuldaer Bonifatiushaus, Oktober 2004: Sieger Köder, Rudolf Kurz und Helmut Schuster. "Besonders Kunst, wie wir sie in hervorragender Weise in dieser Ausstellung sehen dürfen, kann geradezu prophetische Kraft entwickeln", betont Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart) in dem Geleitwort zum Ausstellungskatalog.

Roland Dörfler: Bilder zur Meditation

Die Menschwerdung, die Passion und das Sterben Christi eingebunden in die Botschaft von der Auferstehung - die Bilder von Roland Dörfler markieren Eingangsmarken zur Meditation und zum Lobpreis Gottes.

"Vasa sacra"

Vasa sacra - zehn Silberschmiede, zehn Kelche" - so lautete der Titel einer Ausstellungsserie, die 2006 in der Elisabethkirche in Hanau-Kesselstadt und im Dommuseum Fulda zu sehen war. Ausstellungsobjekte waren die Abschlußarbeiten von Absolventen der Silberschmiedeklasse an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau.