Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Aktuelle Pressemeldungen

  • 10 Fragen an den neuen Bischof von Fulda

    Mir ist es einmal passiert, dass mitten im Hochgebet mein Handy geklingelt hat." Wie er darauf reagiert hat, verrät der neue Bischof von Fulda, Michael Gerber, im Interview.

  • Bischof em. Heinz Josef Algermissen im Interview

    Am 5. Juni vergangenen Jahres hat Papst Franziskus den altersbedingten Rücktritt des Fuldaer Bischofs Heinz Josef Algermissen angenommen. Vor wenigen Tagen wurde er 76 Jahre alt.

  • Pfarrer Wittek gestorben

    Im 84. Lebensjahr und im 52. Jahr seines Priestertums ist am 15. Februar in Fulda Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Ulrich Wittek verstorben.

  • Religiöse Betrachtungen im Hörfunk

    Den „Zuspruch“ im zweiten Programm des Hessischen Rundfunks (hr2-kultur) wird in der Woche vom 25. Februar bis 2. März Schulseelsorgerin Andrea Weitzel (Hanau) übernehmen. Ihre religiöse Kurzbetrachtung in den Tag ist montags bis samstags um 6.30 Uhr in hr2 zu hören.

  • Jugendgottesdienst der Malteser Jugend am 24. Februar

    Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) lädt für Sonntag, 24. Februar, um 10.30 Uhr herzlich zu einem Gottesdienst in die Kirche St. Vitus in Veitsteinbach (Vitusstraße 4, 36148 Kalbach) ein. Zelebrant ist Jugendpfarrer und BDKJ-Präses Alexander Best.

  • Akademieabend und Fotoausstellung zum Thema Demenz

    Das Bonifatiushaus Fulda veranstaltet in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e. V. am Mittwoch, 20. Februar, um 19 Uhr einem Akademieabend zum Thema „Demenz!... wenn die Welten entschwinden“.

  • Neuer Anti-Stress-Fastenkalender erschienen

    Ein neuer „Anti-Stress-Fastenkalender“ will mit kurzen Impulsen helfen, ab Aschermittwoch die Zeit der Fastenzeit bis Ostern zu gestalten. In der beliebten Reihe der Anti-Stress-Fasten- und Adventskalender sind im Verlag Neue Stadt schon über 80.000 Exemplare verkauft worden.

  • Neuer Provinzial der Oblaten

    Pater Louis Lougen OMI, der Generalobere der Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria mit Sitz in Rom, hat Pater Felix Rehbock OMI (47) für eine erste Amtszeit von drei Jahren zum neuen Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz des Ordens ernannt.

  • Amtseinführung des neuen Fuldaer Bischofs live im hr-Fernsehen

    Ein großer Festtag für das ganze Bistum Fulda steht bevor: Am Sonntag, 31. März, wird der neue Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber (49) im Hohen Dom zu Fulda feierlich in sein Amt eingeführt. Die Amtseinführung erfolgt um 15 Uhr und wird live im hr-Fernsehen übertragen.

  • Vesper zur Klostergründung vor 1275 Jahren

    Am 12. März begeht Fulda den Gedenktag der Gründung des Klosters Fulda vor 1.275 Jahren. Aus diesem Anlass wird am Dienstag, 12. März, um 18 Uhr im Hohen Dom zu Fulda eine musikalische Vesper an dem Ort erklingen, an dem der hl. Sturmius mit seinen sieben Gefährten im Auftrag des hl. Bonifatius ein Kloster errichten sollte.

  • Der hl. Valentin im Fuldaer Dom

    Am 14. Februar wurde im Fuldaer Dom der Festtag des hl. Valentin von Terni begangen. Links von der Marienkapelle befindet sich ein Valentinusaltar, der aus dem frühen 18. Jahrhundert statt und anlässlich des Gedenktags des hl. Valentin besonders geschmückt war.

  • „Für ein demokratisches und weltoffenes Fulda“

    Bunte Kundgebung am Bonifatiusplatz – Programm des Aktionsbündnisses „Für ein demokratisches und weltoffenes Fulda“ am Samstag, 16. Februar 2019.

  • Ökumene prägend

    Umfassende Informationen und offener Austausch - Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte beim Regionalforum des Katholikenrates in Frankenberg.

  • Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit

    „erd-verbunden-himmel-wärts“ sind Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit überschrieben. Sie finden ab 11. März jeweils montags statt. Ein Informationsabend dazu ist am Montag, 25. Februar, um 19 Uhr im Franziskanerkloster auf dem Frauenberg vorgesehen.

  • Akademieabend über Dreißigjährigen Krieg im Bonifatiushaus

    Zum Thema „Der Dreißigjährige Krieg – ein ‚deutscher‘ oder ein europäischer Konflikt?“ findet am Dienstag, 12. Februar, um 19 Uhr ein Akademieabend im Fuldaer Bonifatiushaus statt.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda