Aktuelle Pressemeldungen

Ökumenischer Segen für den Neubau des Finanzamtes in Fulda

Als Hessens Ministerpräsident Boris Rhein am Dienstag den Neubau des Finanzamtes am Löhertor in Fulda offiziell einweihte, kam auch Vertretern der beiden großen christlichen Kirchen eine wichtige Rolle zu.

Kolpingwerk Diözesanverband Fulda feiert 50 Jahre Kleidersammlung

Das Kolpingwerk Diözesanverband Fulda feiert am Samstag (9. September) 50 Jahre Kleidersammlung „Aktion eine Welt“ mit einem Dankefest. Los geht es um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche Hünfeld mit Msgr. Christoph Huber.

hr1-Sommerreihe mit Pfarrer André Lemmer aus Kassel

„Was bedeutet Freiheit für Sie?“ Dazu geht in der Sommerreihe von hr1 am Sonntag (27. August) ab 7.45 Uhr Pfarrer André Lemmer aus der Pfarrei St. Elisabeth in Kassel „mit Popsongs auf Sinnsuche“.

Internationaler Orgelsommer: Abschlusskonzert mit Martin Lücker

Den Abschluss des diesjährigen internationalen Orgelsommers im Fuldaer Dom gestaltet am Sonntag (27. August) ab 16.30 Uhr Martin Lücker.

Mehrgenerationen-Musical begeistert hunderte Besucher

Hunderte Besucher waren am Wochenende bei den Aufführungen des Mehrgenerationen-Musicals unter dem Titel „Wie Schöpfung klingt“ dabei. Die große Premiere feierte das Stück am Freitagabend bei atemberaubender Kulisse und sommerlichen Temperaturen im Garten der Domdechanei in Fulda.

Festpredigt von Pfarrer Pasaribu zum Jubiläumsjahr in Fritzlar

Am kommenden Sonntag (20. August) predigt Pfarrer Togar Pasaribu aus Petersberg ab 10.30 Uhr im Fritzlarer Dom über das missionarische Wirken von Bonifatius und seiner Vertrauten Lioba. Die Fritzlarer Domgemeinde feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Festpredigern das Jubiläum „1.300 Jahre Bonifatius in Fritzlar“. Im Jahr 723 soll der „Apostel der Deutschen“ hier eine Kirche errichtet haben, den Vorgängerbau des heutigen Fritzlarer Doms.

175 Jugendliche aus dem Bistum Fulda sind vom Weltjugendtag zurück

Es war eine aufregende Zeit voller Emotionen und Inspiration, voller Gänsehautmomente und prägender Erfahrungen: Die Reise zum Weltjugendtag in Lissabon. Mittlerweile sind die 175 Weltjugendtagsfahrer aus dem Bistum Fulda zurück.

„Literarisches Picknick“ mit Jutta Sporer

Bei einem „Literarischem Picknick“ lauschten nun etwa 60 Besucherinnen und Besucher der Literarturliebhaberin Jutta Sporer und deren kurzweiligen Lesungen.

Mit Gott in den Urlaub - Gemeinsam auf Ferienfreizeit

Die Freude am Glauben gemeinsam erleben, reisen und pilgern, Verantwortung übernehmen und die Gemeinschaft stärken. In den Sommerferien zieht es viele Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Fulda hinaus in die weite Welt – von der Rhön über die Niederlande bis hin zum Weltjugendtag nach Lissabon.

Interreligiöses Mehrgenerationen-Musical am Wochenende

Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und dabei die Schöpfungsgeschichte neu erzählt: Die Rede ist vom Mehrgenerationen-Musical „Wie Schöpfung klingt“, das am Freitag (18. August) um 19 Uhr im Domgarten in Fulda seine Premiere feiert.

Sternsinger sammeln 45,5 Millionen Euro

Bei der 65. Aktion Dreikönigssingen haben die Sternsinger ein Sammelergebnis von rund 45,5 Millionen Euro erzielt. Im Bistum Fulda liegt das Sammelergebnis der Sternsinger 2023 bei 620.998,80 Euro (157 Gemeinden und Gruppen).

Bistum Fulda feiert Mariä Himmelfahrt

Mit einem Pontifikalamt samt Kräuterweihe und einer anschließenden Lichterprozession über die Pauluspromenade zur Pestsäule auf dem Frauenberg hat die katholische Kirche in Fulda am Dienstag Mariä Himmelfahrt gefeiert. Das Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel sei ein freudiges Fest voller Dankbarkeit und Frieden, betonte Weihbischof Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez in seiner Festpredigt.

Kirchlicher Feiertag: Mariä Himmelfahrt

Die katholische Kirche feiert am Dienstag (15. August) Mariä Himmelfahrt – das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Am Abend findet im Fuldaer Dom ein festliches Pontifikalamt mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez statt. Der feierliche Gottesdienst mit Marienverehrung und mit Segnung der mitgebrachten Kräuter und Blumen beginnt um 19.45 Uhr.

Heilige Messe zum Abschluss des Weltjugendtags

Papst Franziskus zelebrierte die Heilige Messe zum Abschluss des Weltjugendtags am 6. August 2023 im Tejo-Park in Lissabon (Portugal)

Katechese mit Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber

Bischof Dr. Michael Gerber spricht bei einer Katechese mit Pilgern auf dem Weltjugendtag am 3. August 2023 im Garten des deutschen Pilgerzentrums in Lissabon (Portugal).