Aktuelle Pressemeldungen

Bistumsempfang zum neuen Jahr: Kommunikation als Schlüssel

Inspirierende Impulse, Einblicke in die Neuauflage eines Erfolgs-Musicals und der Dialog mit verschiedenen Akteuren der Gesellschaft standen am Sonntag im Mittelpunkt des Empfangs des Bistums Fulda zum neuen Jahr. Gemeinsam mit Akteuren des Bonifatius-Musicals sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Bildung, Sozialen Diensten und Kirche sprachen Bischof Dr. Michael Gerber und Generalvikar Prälat Christof Steinert dabei über Rolle und Bedeutung der Kirche: Die Gemeinschaft der Glaubenden sei nach wie vor ein wichtiger Teil der Gesellschaft und sollte sich auch künftig nicht auf sich selbst zurückziehen.

ZdK verurteilt Ermordung von Juden in Israel

Die Ermordung von mehr als 1200 Jüdinnen und Juden durch Hamas-Terroristen am 7. Oktober hat die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp, zum Auftakt der ZdK-Vollversammlung in Berlin als „Zivilisationsbruch“ bezeichnet.

Lichterkonzert im Fuldaer Dom

Tausend Kerzen haben den Fuldaer Dom in eine traumhaft weihnachtliche Atmosphäre versetzt: Das traditionelle Lichterkonzert in der Kathedralkirche des Bistums Fulda war eine voller Erfolg und ein musikalisches Highlight gleich zum Beginn des neuen Jahres.

350 Sternsinger lassen Fuldaer Dom erstrahlen

Ein farbenfrohes Spektakel im Fuldaer Dom: Am Donnerstag-Vormittag versammelten sich rund 350 strahlende Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre Begleitungen zum zentralen Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez und dem Diözesan-Jugendseelsorger Pater André Kulla OMI.

Die Sternsinger kommen: Große Aussendungsfeier im Fuldaer Dom

Heute geht es los: um 11 Uhr beginnt im Fuldaer Dom die zentrale Aussendungsfeier der Sternsingerinnen und Sternsinger mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez

Generalvikar Steinert predigte am Neujahrstag im Fuldaer Dom

Den Jahresbeginn zum Anlass nehmen, neu anzusetzen, neu hinzuschauen und neu durchzustarten: Fuldas Generalvikar Prälat Christof Steinert sprach in seiner Neujahrspredigt von der Chance, mit Gottes Segen durch eigenes Handeln Gutes zu tun und gemeinschaftlich in die Gesellschaft hineinzuwirken. Im Festgottesdienst im Fuldaer Dom erteilte Steinert zudem den traditionellen Neujahrssegen.

Jahresabschluss: Bischof Gerber nutzt eingestürztes Kirchendach als Symbol

In seiner Silvesterpredigt blickte Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber auf einige Herausforderungen und Zusammenbrüche zurück, die die katholische Kirche im Bistum Fulda und darüber hinaus im Jahr 2023 erlebt hat. Als Sinnbild diente ihm dabei das eingestürzte Dach der Elisabethkirche in Kassel. Das stehe im Chaos des Zusammenbruchs auch für eine neue Dynamik von Solidarität und Unterstützung – seit jeher Markenzeichen der Christinnen und Christen, so Gerber.

Zweiter Weihnachtsfeiertag im Fuldaer Dom: Weihbischof Diez ehrte Sängerinnen und Sänger des JugendKathedralChores

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Festtag des Heiligen Stephanus, feierte Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez ein Pontifikalamt im Fuldaer Dom. Als Präses ehrte er dabei auch junge Sängerinnen und Sänger des JugendKathedralChores.

Bischof Gerber ruft an Weihnachten zu Dialog und Frieden auf

Angesichts des Krieges im Heiligen Land und weiterer Konflikte weltweit hat Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber während seiner Predigt am ersten Weihnachtsfeiertag im Fuldaer Dom zu Dialog und gegenseitigem Verständnis aufgerufen. Um die Spirale der Gewalt durchbrechen und Konflikte lösen zu können, müsse man hinter die jeweiligen Interessen und Positionen der Konfliktparteien schauen. Als starke Symbole dienten ihm dabei das Friedenslicht von Betlehem und die Menschwerdung Christi.

Bischof Gerber: Weihnachten findet bei uns statt

An der Krippe erleben wir das Wesen der Botschaft von Weihnachten, die zeitlose Bedeutung der Weihnachtsgeschichte, die bis heute unzählige Menschen bewegt. An der Krippe habe jeder seinen Platz, betonte Bischof Dr. Michael Gerber am Heiligen Abend im Fuldaer Dom.

Statement des Bistums Fulda

Nachdem bereits im Sommer 2022 aufgrund eines entsprechenden Anfangsverdachtes Räumlichkeiten im Pfarrhaus in Mittelkalbach durchsucht und verschiedene elektronische Speichermedien beschlagnahmt worden sind, liegt nun die Anklageschrift beim Landgericht Fulda vor. Darüber wurde das Bistum Fulda als Dienstgeber informiert. Über die Eröffnung des Verfahrens ist unserer Kenntnis nach bisher aber noch nicht entschieden worden.

Silvester und Jahreswechsel im Fuldaer Dom

Im Fuldaer Dom finden zum Jahreswechsel und zum Jahresbeginn wieder festliche Gottesdienste statt. Hier ein Überblick.

Bischof Gerber begrüßt Erklärung aus dem Vatikan

Am Montag hat das Dikasterium für die Glaubenslehre im Vatikan die Segnung unverheirateter und gleichgeschlechtlicher Paare durch katholische Geistliche unter bestimmten Bedingungen ermöglicht. Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber begrüßt diese Erklärung ausdrücklich.

Weihnachten und Silvester im Fuldaer Dom

Im Fuldaer Dom finden an den Weihnachtsfeiertagen, zum Jahreswechsel und zum Jahresbeginn wieder festliche Gottesdienste statt. Hauptzelebranten sind Bischof Dr. Michael Gerber und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. In allen Gottesdiensten erklingt weihnachtliche Festtagsmusik. Mehr dazu in diesem Überblick:

Bischof Gerber gratuliert Bentz und Gössl

Papst Franziskus hat die neuen Erzbischöfe von Paderborn und Bamberg ernannt. Das gaben der Vatikan und die beiden Erzbistümer zeitgleich am Samstagmittag (9. Dezember) bekannt. Zu beiden Erzdiözesen pflegt das Bistum Fulda eine besondere Beziehung. Als Bischof von Fulda gratuliert Dr. Michael Gerber daher in einer ersten Stellungnahme Udo Markus Bentz (Paderborn) und Herwig Gössl (Bamberg) und wünscht ihnen für die anstehenden Aufgaben Gottes reichen Segen.