Aktuelle Pressemeldungen

Tag des Fastens, des Gebets und der Buße: Bistum Fulda schließt sich Appell von Papst Franziskus an

In Gedenken an den Konflikt im Heiligen Land ruft Papst Franziskus für Freitag (27. Oktober) zu einem weltweiten Tag des Fastens, des Gebetes und der Buße auf. Das Bistum Fulda schließt sich diesem Appell an und ermutigt auch alle Kirchengemeinden, diesem Aufruf zu folgen.

Fuldaer Bischof spricht bei Kundgebung in Berlin – für Solidarität und Mitgefühl mit Israel

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber hat am Sonntag in Berlin als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz im Rahmen einer Kundgebung zur Solidarität mit Israel aufgerufen. Zudem dürfe niemand zu den anti-jüdischen Ausbrüchen hier in Deutschland schweigen. Er erinnerte auch an das Leiden der palästinensischen Zivilbevölkerung und appellierte, die Hoffnung auf eine politische Lösung im Nahen Osten nicht aufzugeben.

Reli-Tag im Bistum Fulda

Der Reli-Tag mit Lehrerinnen und Lehrern aus dem ganzen Bistum Fulda stand in diesem Jahr unter einem sprachlichen Schwerpunktthema: Wie können wir religiöse Sprache heute verstehen, wie können wir selbst religiös sprechen und uns über religiöse Sprache mit anderen verständigen? Der Reli-Tag im Fuldaer Bonifatiushaus Anfang Oktober bot viel Gelegenheit zum Austausch, einen interessanten Vortrag und fünf Workshops zur praktischen Umsetzung von verschiedenen Ideen im Unterricht.

„Tut Gutes! Sucht das Recht!“ – 19. Ökumenische Wallfahrt nach Retzbach

Unter dem Leitmotiv „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ hat jetzt die 19. Ökumenische Wallfahrt zur Kirche „Maria im Grünen Tal“ in Retzbach am Main stattgefunden.

Weltmissionssonntag am 22. Oktober

Am Sonntag der Weltmission (22. Oktober) ruft das Bistum Fulda gemeinsam mit dem Hilfswerk missio zur Teilnahme an der weltweit größten katholischen Solidaritätsaktion auf. In den Gottesdiensten wird dann eine Kollekte für die soziale und pastorale Arbeit in den 1.100 ärmsten Diözesen der Welt gehalten.

Friedensgebet am Jerusalemweg

Erst vor wenigen Wochen aufgestellt, wurde die Stele des Jerusalemweges mit der Friedenstaube an der Michaelskirche in Fulda nun aus aktuellem Anlass ein Ort des Gebetes um den Frieden: Gut 70 junge Menschen aus dem Bistum Fulda versammelten sich dort nach einem Pilgerweg von Hünfeld nach Fulda, um gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber für den Frieden im Heiligen Land zu beten.

Erfolgreicher Aktionstag der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Fulda zum Thema „Prekäre Arbeit sichtbar machen“

Zum Welttag für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Diözesanverband Fulda den Aktionstag „Prekäre Arbeit sichtbar machen“ veranstaltet. Mit der Aktion wollte die KAB auf prekäre Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland aufmerksam machen.

Studientag des Zentralkomitees der deutschen Katholiken in Fulda

Zur Leitfrage „Wie muss der Frieden in der Ukraine aussehen?“ hat Anfang Oktober ein Studientag des Zentralkomitees der deutschen Katholiken in Fulda (ZdK) stattgefunden. Für das Bistum Fulda nahmen die ZdK-Mitglieder Steffen Flicker und Bettina Faber-Ruffing teil.

Firmtermine im Oktober 2023

Das Sakrament der Firmung findet im Bistum Fulda im Oktober an folgenden Terminen statt.

Bischof Gerber gratuliert Landrat Bernd Woide zur Wiederwahl

In einem persönlichen Brief hat Bischof Dr. Michael Gerber Bernd Woide zur Wiederwahl als Landrat des Landkreises Fulda gratuliert. Dabei hob der Bischof von Fulda besonders den gemeinsamen Einsatz für ein demokratisch-solidarisches Zusammenleben in Freiheit und Rechtsstaatlichkeit hervor.

Kontaktstudium der Theologischen Fakultät Fulda beginnt Ende Oktober

Das Kontaktstudium der Theologischen Fakultät Fulda im Wintersemester 2023/24 beginnt am 31. Oktober um 19.30 Uhr im Audimax der Theologischen Fakultät Fulda (Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda). Die Reihe startet mit dem Vortrag von PD Dr. Ludwig Neidhart (Augsburg) unter dem Titel „Der Mensch – nur ein verschwindender Punkt im Kosmos?“

Bistum Fulda zieht positive Bilanz seines Rahmenprogramms zur Landesgartenschau

Es war ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das die katholische Kirche im Bistum Fulda anlässlich der Landesgartenschau in Fulda auf die Beine gestellt hat: Im und rund um den Fuldaer Dom, in sonst oft versteckten Gärten ebenso wie an bekannten Orten haben zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Engagierte aus Verbänden, Gruppen und Initiativen der katholischen Kirche das Angebot mit Leben gefüllt. Eine Erlebnisinstallation im Dom hat dabei zudem Impulse für eine nachhaltige Entwicklung dieses besonderen spirituellen Ortes gesetzt.

Bischof Gerber verurteilt Eskalation der Gewalt in Israel

Zutiefst besorgt und erschüttert zeigt sich der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, angesichts der Eskalation der Gewalt in Israel. In einem ersten Statement verurteilt er die Terrorangriffe der Hamas auf die Zivilbevölkerung scharf. Zugleich äußert er seine Solidarität mit den Opfern der Gewalt sowie all jenen, die sich für ein friedliches Zusammenleben zwischen Israelis und Palästinensern einsetzen.

Gemeinsamer Start des pastoralen Ausbildungskurses 2023 im Bistum Fulda

In der Seelsorge arbeiten Priester sowie Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -Referenten seit jeher eng zusammen, seit Sommer 2022 werden die pastoralen Berufsgruppen im Bistum Fulda auch gemeinsam auf ihren zukünftigen Einsatz vorbereitet. Der neue pastorale Ausbildungskurs 2023 startete nun mit einer gemeinsamen Wanderung in der Rhön in die dreijährige Ausbildung.

Bischof Gerber gratuliert Oberbürgermeister Wingenfeld zum Geburtstag

Der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, gratuliert Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zu dessen rundem Geburtstag am heutigen Mittwoch (4. Oktober) und sendet ihm seine herzlichen Segenswünsche.