Aktuelle Pressemeldungen

Katholische Akademie: Aktionen zum 75. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Am Sonntag vor 75 Jahren – am 10. Dezember 1948 – wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. In dieser Woche fand dazu ein Symposium mit namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Journalismus und Religion in der Katholischen Akademie des Bistums Fulda statt.

Bundeskonferenz der katholischen Krankenhausseelsorge in Fulda

Zur Bundeskonferenz der katholischen Krankenhausseelsorge sind jetzt 40 Verantwortliche aus 23 deutschen Diözesen zum Austausch im Fuldaer Bonifatiushaus zusammengekommen.

Zugunsten der „Kleinen Riesen Nordhessen“: Bischof Dr. Michael Gerber packt Geschenke ein

Im Service Point der Galeria Kassel hat jetzt eine besondere Geschenke-Einpack-Aktion mit Bischof Dr. Michael Gerber und weiteren Prominenten stattgefunden - zugunsten der „Kleinen Riesen Nordhessen“.

Pfarrgemeinderatswahlen im Bistum Fulda – Ergebnisse liegen vor

Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement gestalten die neu gewählten Pfarrgemeinderäte Kirche aktiv mit: Sie werden an der Entwicklung der Pfarrgemeinden in den kommenden Jahren maßgeblich mitwirken. 112 Pfarreien haben im Bistum Fulda neu gewählt, jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Adveniat-Weihnachtsaktion 2023

Unter dem Leitspruch "Flucht trennt. Hilfe verbindet." startet das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat seine diesjährige Weihnachtsaktion. Die Eröffnung findet am 1. Adventssonntag (3. Dezember) im Bistum Erfurt statt. Für die bundesweite Aktion werden auch im Bistum Fulda in allen Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember Spenden für Adveniat und zur Unterstützung von Menschen in Lateinamerika und der Karibik gesammelt.

"Gute Stube" im Marburger Philippshaus lädt ein

Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr öffnet die "Gute Stube" im Philippshaus am Sonntag (1. Dezember) erneut bis zum 29. Februar 2024 ihre Türen. Montags bis freitags von 11 bis 14:30 Uhr bietet das Projekt in der Universitätsstraße 32 einen warmen Ort zum Aufwärmen, Essen und Austauschen.

Citypastoral Kassel lädt ein: Geschenke einpacken lassen für den guten Zweck

Eine Geschenke-Einpack-Aktion zugunsten der „Kleinen Riesen Nordhessen“ findet am Montag (4. Dezember, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr) im Service Point der Galeria Kassel statt.

Ehevorbereitungskurse 2024 im Bistum Fulda: Gemeinsam in die Zukunft starten

Das Bistum Fulda bietet auch im kommenden Jahr Ehevorbereitungskurse an, die Brautleuten helfen, sich gemeinsam auf die kirchliche Trauung vorzubereiten. Los geht es am 28. Januar 2024 mit einem Onlinekurs.

Folget dem Stern: Neue Weihnachtsausstellung in der Bibliothek des Priesterseminars in Fulda

Die Bibliothek des Priesterseminars in Fulda (Domdechanei 4) hat jetzt ihre Weihnachtsausstellung unter dem Thema "Sonne, Mond und Sterne" eröffnet.

Kirche muss vor Ort erfahrbar bleiben

"Kirche muss vor Ort erfahrbar bleiben und nah am Menschen sein", so brachte Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, die Ergebnisse der Beratungen des obersten Laiengremiums der Diözese auf seiner Herbstvollversammlung auf den Punkt.

Diözesankonferenz des KjG Diözesanverbandes Fulda

Die Diözesankonferenz („Diko“) des KjG Diözesanverbandes Fulda fand Anfang November im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen statt.

Bonifatiuswerk unterstützt Nikolausaktionen in Marburg

Mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“ unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken jetzt zwei Initiativen in Marburg.

Citypastoral Marburg gibt Geschenkpapier mit Botschaft heraus

Die Citypastoral Marburg gibt gemeinsam mit den Urban Sketchers Mittelhessen ein christliches Geschenkpapier zu Weihnachten heraus.

Bischof Gerber beim Elisabethtag in Kassel

Bischof Dr. Michael Gerber nahm am vergangenen Freitag am traditionellen Elisabethtag in Kassel teil. Gut zwei Wochen nach dem Einsturz des Daches der Elisabethkirche wurde der Gottesdienst in die nahegelegene evangelische Martinskirche verlegt. Vor der musikalischen Vesper versammelte sich die Gemeinde zum Gebet vor der Elisabethkirche am Friedrichsplatz. Bischof Gerber dankte dabei allen, die sich nach dem Dacheinsturz engagiert, ihre Solidarität ausgedrückt und praktische Hilfe angeboten haben.

Pfarrgemeinderatswahlen im Bistum Fulda am 25. und 26. November

Sie gestalten die Kirche aktiv mit und geben ihr ein Gesicht vor Ort: Die Pfarrgemeinderäte. Am 25. und 26. November (Samstag und Sonntag) stehen die Neuwahlen dieser wichtigen Gremien im Bistum Fulda an. In einem gemeinsamen Wahlaufruf bitten Bischof Dr. Michael Gerber, der Vorsitzende des Katholikenrates Steffen Flicker und seine Stellvertreterin Mechthild Struß sowie der zuständige Fachbereichsleiter in der zentralen Verwaltung des Bistums Fulda, Domkapitular Thomas Renze, alle Wahlberechtigten, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und so selbst die Kirche vor Ort aktiv mitzugestalten.